Wie kann ich Wespen vertreiben?

3 Antworten

Kein Witz, frag bei deiner örtlichen Feuerwehr ob sie dir helfen.

Oder frag beim Rathaus nach wer dafür zuständig ist.

Wenn bereits ein Nest gebaut wurde, dann lassen sie sich nicht mehr vertreiben. Rufe bei der Unteren Naturschutzbehörde an, damit die einen Experten für eine Umsiedlung schicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
rheinmoses  09.04.2021, 20:06

Und dann darfst du ein paar 100 € bezahlen.

Luftkutscher  09.04.2021, 21:27
@rheinmoses

Wie kommst du auf diese Summe? Die Fachberater für Wespen, welche bei den Naturschutzbehörden gelistet sind, arbeiten ehrenamtlich und nehmen diese Umsiedlungen kostenlos vor.

Hm...

Ich würde glaube ich erstmal die Kaninchen aus dem Stall holen und irgendwo unterbringen. Dann würde ich das Nest mit doppelseitigen Klebeband zu kleben und abwarten was daraus wird. Vielleicht würde auch noch irgendwas rein schütten um die zu vergiften oder so.

Wenn du es geschafft hast die Viecher zu töten solltest du das Nest abmachen und verbrennen damit die Larven tot sind.

Die Frage ist halt wie du das alles schaffst ohne von den Wespen auseinander genommen zu werden.

Teilweise kann man aber auch bei der Feuerwehr fragen ob die das machen, manche machens, manche nicht.

Luftkutscher  22.06.2018, 08:42

Das wäre dann ein Verstoss gegen das Naturschutzgesetz und könnte teuer werden.