Wo kaufe ich einen pitbull?

6 Antworten

Überprüf erst mal die Haltungsbedingungen, in der Regel sind diese Hunde mit sehr strengen Auflagen verbunden und benötigen auch einige Auflagen, darunter meist erst einmal eine Genehmigung zur Haltung und meist Maulkorbpflicht.
Dann ist die Frage wie es überhaupt mit deiner Hundeerfahrung aussieht und ob der Hund wirklich zu dir passt und seine Bedürfnisse erfüllt werden kann.
Es sind sehr tolle Hunde, aber frustrieren unglaublich schnell, da es sehr Arbeitslastige Hunde sind die ordentlich was zu tun brauchen und landen wegen selbstüberschätzung oder wegen Unterschätzung der Anforderungen nicht selten im Tierheim.
Im Tierschutz findet man oft solche Hunde und auch Mischlinge, aber bedürfen auch einer seeeehr Erfahrenen Hand und ist absolut nichts für Stubenhocker, unsichere Menschen, Unerfahrene Menschen oder gar als Ersthund geeignet.

Bitte NIEMALS eine Rasse anschaffen, nur weil man die Rasse mag, ein Hund darf niemals nur nach dem Aussehen oder der Rasse ausgesucht werden, den Fehler machen extrem viele Menschen und am Ende hat man dann eine Mittelschwere Katastrophe.

Im Tierheim und Tierschutz findet man solche Hunde durchaus, bei uns z.B. gibt es haufenweise Staffys und Staffy-Mischlinge, aber werden leider nicht innerhalb von Hamburg vermittelt, dabei wäre da z.B. für uns schon ein passender Hund dabei gewesen, aber hier braucht man zuerst eine genehmigung für die Rassen, was an sich gar nicht so problematisch wäre, aber der Tierschutz vermittelt diese Listenhunde nicht in Hamburg.

Ich finde diese ganze Listenhundgeschiche eh schwachsinnig, sind auch nicht 'gefährlicher' als andere Hunde.
Alleine die Beißvorfälle die mit Schäferhunden vorkommen sind nicht wenige, werden aber nicht als Listenhunde eingestuft, weil sie so 'beliebt' sind und oft vorkommen, ist doch unsinnig.
Hundeführerschein und Hundeschule und einen Wesenstest machen lassen und dann über das Individuum entscheiden.

Einen American Pitbull Terrier findet man nicht über den VDH aber ein paar Züchter, die American Staffordshire Terrier züchten.

Als erstes musst du aber herausfinden, ob du in deinem Bundesland einen Listenhund halten darfst. Falls das der Fall sein sollte kannst du dich mit den VDH-Züchtern in Verbindung setzen und auf die Warteliste setzen lassen.

Woanders als beim VDH (oder aus dem Tierheim) kauft man keine Welpen weil man damit Vermehrer unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

In Deutschland darfst du den American Pitbull Terrier nur halten, wenn er ein "Sonderfall" ist. Also Dienst-, Rettungs- oder Blindenhund.

An einen Welpen kommst du nur illegal (was du um des Hundes willen unterlassen solltest), da die Zucht und Einfuhr seit Anfang 2000 verboten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Es gibt in Deutschland kaum bis keine APBT da die originalen APBT nicht importiert werden dürfen im Normalfall.

Obendrein wird ein guter Züchter dieser Hunde dir keinen seiner Spitzensportler verkaufen wenn du nicht Richtung Sport gehen willst mit dem Hund. Der Pitbull wiegt zwar nur knapp 20kg, oft weniger, aber hat halt ordentlich Pfeffer. Wozu willst du so einen Hund?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht einmal weißt, wo man Hunde kauft, solltest du dich noch eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigen. Und auch mit den Auflagen deines Bundeslandes. Sonst landet der Hund ganz schnell im Tierheim.

Für Mischlinge (der Pitbull ist keine anerkannte Rasse) gibt es keine Züchter. Wo du den Hund kaufen darfst, hängt von den Auflagen deines Bundeslandes ab. In vielen Bundesländern dürfen solche Hunde gar nicht von Privat gekauft werden, sondern ausschließlich über den Tierschutz übernommen werden.

Wenn du nur ein Statussymbol suchst, solltest du auf Sneaker oder Uhren umsteigen.