Wo kann man ohne Abitur kostenlos oder zumindest mit mäßigen gebühren etwas interessantes studieren? Irgendein Papier reicht als Lückenfüller für den CV?

3 Antworten

Hi,

auch ohne Abitur ist ein Studium an Hochschulen möglich, wenn man zum Beispiel einen Meistertitel (dieser wird als gleichwertig zum Abitur betrachtet) oder die Fachhochschulreife hat.

Auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mehreren Jahren Berufserfahrung ist ein Studium in einem mit dem Ausbildungsberuf verwandten Studiengang möglich.

BigMaul  20.11.2023, 14:53

Nicht unbedingt verwandten.

Abitur ist ja nicht die einzige "Berechtigung zum Studium" Da gibt es ja noch Die Fachhochschulreife, Oberschule oder auch Meistertitel...

Hast du das alles nicht, dass wird das auch nix mit dem studieren. - Daher nenne man es "Berechtigung zum Studium"

An der Volkshochschule.