Wo kann man nachlesen, dass die AfD Behinderte und Suchtkranke in Lager stecken will?
Auf der Webseite "Aufstehen gegen Rassismus" ist zu lesen:
"Behinderte und Suchtkranke will die AfD in Lager stecken."
(Was auch immer das jetzt mit dem Thema Rassismus zu tun haben soll.)
https://www.aufstehen-gegen-rassismus.de/
Da diese Webseite von Linken betrieben wird, muss ja stimmen, was da steht, denn Linke, vor allem die, die sich gegen die AfD einsetzen, lügen ja garantiert nicht. Aber wo kann man nachlesen, dass die AfD Behinderte und Suchtkranke tatsächlich in Lager stecken will? Wo steht das?
12 Antworten
Natürlich kann man das nirgendwo nachlesen, weil die AfD nichts in der Richtung vor hat. Übrigens auch wie noch zahlreiche ander finstere Schandtaten, die die AfD angeblich plant, die man aber auch nirgendwo nachlesen kann.
Aber das muss ja auch nirgendwo tatsächlich zu lesen sein, denn man kann ja mit genügend linker Kreativität so manches einfach über fünf Ecken herbei interpretieren.
Und dann gibts ja auch noch den beliebten und genialen Trick, den der User “ Nofear20 “ in seiner Antwort vorführt.....: man behauptet einfach “ jaa so direkt werden die von der AfD das natürlich nicht in ihr Programm schreiben, aber planen tun sie es...“ und kann damit der AfD im Grunde das Blaue vom Himmel herunter unterstellen, ohne irgendwas davon belegen zu müssen.
Und damit bildet man endlose Ketten von Unterstellungen und Behauptungen deren einziger Zweck es ist, möglichst oft wiederholt zu werden und darüber bei möglichst vielen Leuten hängen zu bleiben.
Hier: https://www.aufstehen-gegen-rassismus.de/ hast du doch selber gesagt
2. Alkoholiker und psychisch Kranke in Lager stecken
In ihrem Programmentwurf schreibt die AfD unter dem Punkt „Opferschutz statt Täterschutz“ auf Seite 46 wörtlich:
„Nicht therapierbare Alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Täter, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen, sind nicht in psychiatrischen Krankenhäusern, sondern in der Sicherungsverwahrung unterzubringen.“
Diesen Satz muss man übersetzen, um ihn zu verstehen.
Bisher werden Menschen, die jemanden angreifen oder verletzen, weil sie geistig krank sind, nicht in Strafverfahren zu Haftstrafen verurteilt. Sie werden stattdessen in Kliniken eingewiesen, wo versucht wird, sie zu behandeln. Das passiert auch bei schweren Gewalttaten. Die Idee dahinter ist es, nicht mehr wie im Mittelalter Kranke in Kerker zu werfen, in denen sie vor sich hin vegetieren, sondern ihnen zu helfen, damit von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht.
Geistig kranke Menschen gelten in unserer Welt deshalb nicht als Straftäter, solange sie nicht verurteilt sind. Sie sind nach dem Strafgesetzbuch „schuldunfähig“, wenn sie das Unrecht ihrer Tat wegen ihrer Krankheit nicht verstehen oder einsehen können.
Die AfD will dieses System zerschlagen. Kranke, egal ob sie alkohol- oder drogenabhängig oder psychisch krank sind, sollen weggeschlossen werden, wenn sie jemanden verletzt oder angegriffen haben. Die AfD sieht in ihnen nur „Täter“ – auch wenn sie das vor dem Gesetz heute nicht sind.
Die AfD sagt, die Kranken sollen in „Sicherungsverwahrung“.
Was verbirgt sich hinter dem Wort Sicherheitsverwahrung? Was für Einrichtungen sind damit gemeint? Bisher werden Menschen in Sicherungsverwahrung in regulären Justizvollzugsanstalten untergebracht, in Gefängnissen. Kranke werden dort nicht eingeschlossen, weil es für sie dort keine Betreuung gibt. In den Gefängnissen sind nur verurteilte Straftäter.
In geschlossene Psychiatrien sollen die Kranken aber nach dem Willen der AfD auch nicht kommen. Wohin dann? Folgt man der Logik der rechtspopulistischen Partei, müssen neue Einrichtungen geschaffen werden.
Wie sollen wir diese Verwahranstalten nennen? Was ist ein passender Begriff? In meinen Augen ist das Wort „Lager“ bezeichnend.
Die Nationalsozialisten hatten gerade in der Anfangsphase ihrer Herrschaft neben den Gefängnissen und anderen staatlichen Haftanstalten weitere Einrichtungen geschaffen, in denen sie unter anderem „Asoziale“ und Andersdenkende inhaftierten.
Als „Asoziale“ galten damals unter anderem nicht therapierbare alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Menschen.
Diese Einrichtungen nannten die Nationalsozialisten „Lager“.
https://correctiv.org/top-stories/2016/03/14/das-afd-programm-entschluesselt/
Ich bin schon an anderer Stelle darauf eingegangen, dass die Herleitung des Begriffs "Lager" von Correctiv lächerlich und absurd ist.
Benutze Deinen eigenen Verstand, statt Dir das Denken von einer linksgrünversifften Hetzseite wie Correctiv abnehmen zu lassen.
Die AfD will nicht grundsätzlich Menschen deswegen, weil sie behindert oder suchtkrank sind, in Lager stecken. Sie will Suchtkranke und psychisch kranke (also nicht notwendigerweise Behinderte) TÄTER, von denen ERHEBLICHE GEFAHREN ausgehen, in Sicherungsverwahrung (also nicht in Lagern) unterbringen. Das ist doch ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Du hast argumentativ scheinbar nichts drauf.
Die AfD ist nicht so dumm wie die NPD und schreibt so etwas in ihr Wahlprogramm.
Aber es könnte sein, dass ein AfD Politiker in einer Rede so etwas gesagt hat. Wer solche Aussagen tätigt, dem wäre das auch durchaus zuzutrauen.
https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/
https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/
Mal abgesehen davon dass das die immer gleichen Zitate sind, die ständig verbreitet werden und inzwischen jeder kennt, ist das keine Antwort auf meine Frage.
Offenbar kennt die nicht jeder, sonst müsste man sie nicht immer wieder zitieren. Das Gedächtnis von AfD-lern ist nicht besonders gut.
Ist es denn so unvorstellbar, dass jemand, der mal wieder die Zeit für einen Holocaust gekommen sieht, ein Problem damit hätte, Behinderte und Suchtkranke wegzusperren?
"sonst müsste man sie nicht immer wieder zitieren"
Wer sagt, dass man sie immer wieder zitieren muss?
"Ist es denn so unvorstellbar, dass jemand, der mal wieder die Zeit für einen Holocaust gekommen sieht, ein Problem damit hätte, Behinderte und Suchtkranke wegzusperren?"
Nein, das wäre dann nicht unvorstellbar, ist aber keine Antwort auf die Frage, wo die AfD tatsächlich gefordert haben soll, Behinderte und Suchtkranke in Lager zu stecken.
Wer sagt, dass man sie immer wieder zitieren muss?
Weil immer wieder die gleichen Leute um die Ecke kommen, die uns die AfD als normale, harmlose Partei verkaufen wollen. Das ist sie nicht.
Nein, das wäre dann nicht unvorstellbar, ist aber keine Antwort auf die Frage, wo die AfD tatsächlich gefordert haben soll, Behinderte und Suchtkranke in Lager zu stecken.
Man hat dir eben das Zitat aus dem Parteiprogrammentwurf von 2015 präsentiert. Auch schon wieder vergessen?🤦♂️
Meine Güte, ein User hat es dir eben noch auf dem Silbertablett serviert:
„Nicht therapierbare Alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Täter, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen, sind nicht in psychiatrischen Krankenhäusern, sondern in der Sicherungsverwahrung unterzubringen.“
Alles schon wieder vergessen?
Also zunächst einmal war mir nicht klar, dass Du dieses Zitat meinst.
Du must auch die Kommentare der User lesen und für wenigstens 2 Minuten im Gedächtnis behalten.🤦♂️
Außerdem steht da nichts von "Lager".
Stellt du dich dumm? Ob man es Lager nennt, Gefängnis, Sicherungsverwahrung, geschlossene Anstalt oder sonst was ist irrelevant.
Du geilst dich mal wieder an Begrifflichkeiten auf. Wer die Zeit mal wieder für einen Holocaust gekommen sieht, wird wohl kein Problem mit Lagern haben.🤦♂️
Also zunächst einmal war mir nicht klar, dass Du dieses Zitat meinst. Außerdem steht da nichts von "Lager".
Was für eine überzeugende Antwort 🤣
Und Du kannst die Frage nicht beantworten, wo die AfD sagt, man müsse Behinderte und Suchtkranke in Lager stecken.
Außerdem: die AfD schreibt - wie Du selbst zitierst - von psychisch kranken und nicht von Behinderten.
Außerdem: die AfD will diese Menschen NICHT deswegen in Sicherungsverwahrung unterbringen, weil sie behindert oder suchtkrank sind, was die Aussage auf der Webseite "Aufstehen gegen Rassismus" suggeriert. Diese Menschen sollen in Sicherungsverwahrung, wenn von ihnen erhebliche Gefahren ausgehen.
Man muss die Forderung der AfD nicht gut finden, aber ich habe die Unterschiede zwischen dem AfD-Programm und der verkürzen und verfälschten Behauptung auf dieser ominösen Webseite denke ich klar erläutert.
Und Du kannst die Frage nicht beantworten, wo die AfD sagt, man müsse Behinderte und Suchtkranke in Lager stecken.
Ich habe in der Tat keinen Überblick über alles, was die AfD an menschenverachtenden Aussagen jemals abgesondert hat. Ich halte es aber angesichts der bekannten Aussagen für nicht unmöglich.
Diese Menschen sollen in Sicherungsverwahrung, wenn von ihnen erhebliche Gefahren ausgehen.
Das braucht man nicht extra zu fordern, sondern ist schon allgemeine Rechtspraxis.🤦♂️
Man muss die Forderung der AfD nicht gut finden, aber ich habe die Unterschiede zwischen dem AfD-Programm und der verkürzen und verfälschten Behauptung auf dieser ominösen Webseite denke ich klar erläutert.
Es wäre schön, wenn du uns mal die unsäglichen Aussagen der AfD näher erklären könntest?
https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/
Wie kann man sich als AfD Anhänger mit so etwas identifizieren? Das wäre doch mal die interessantere Frage.
"Es wäre schön, wenn du uns mal die unsäglichen Aussagen der AfD näher erklären könntest?"
Ich werde jetzt sicher nicht all diese (immer wieder gleich zitierten) Aussagen "erklären". Das müssen die tun, die diese Aussagen getätigt haben.
Und wenn ich nach unsäglichen Aussagen von Politikern der SPD oder der Grünen seit 2013 suche, dann finde ich auch einiges...
Nichts vergleichbar Widerliches und Nazihaftes. Du musst doch wissen, warum du solchen Leuten hinterherdackelst.
Nö, du lenkst ab, warum du trotz solchen widerlichen Aussagen die AfD für wählbar hältst.
Ich wähle die AfD, weil sie meine politischen Interessen vertritt.
Und das entspricht deinen Interessen?
Wenn ich nach widerlichen Aussagen einzelner Idioten gehen müsste, dann wäre keine Partei wählbar.
Welche Partei macht denn ähnlich widerliche Aussagen? Die Heimat? (NPD)
Und Du kannst meine Frage nicht beantworten.
Die ist längst beantwortet. Nur kapierst du es mal wieder nicht.🤦♂️
Nein, aber andere widerliche Sprüche.
Hier nur ein paar Highlights, die selbst Correctiv nicht widerlegen kann (und es gibt noch viel mehr Widerliches von denen):
Von Nazisprüchen kann ich da nichts erkennen. Und Correctiv weist darauf hin, dass oft der Kontext fehlt.
Der Kontext ist extrem wichtig. In einem entsprechenden Kontext wäre auch Höckes SA Spruch juristisch kein Problem gewesen. So wurde er aber verurteilt.
Wo kann man nachlesen, dass die AfD Behinderte und Suchtkranke in Lager stecken will?
Im Grundsatzprogramm der Afd: https://www.afd.de/wp-content/uploads/2016/03/Leitantrag-Grundsatzprogramm-AfD.pdf
Dort lesen wir: "Nicht therapierbare alkohol‐ und drogenabhängige sowie psychisch kranke Täter, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen, sind nicht in psychiatrischen Krankenhäusern, sondern in der Sicherungsverwahrung unterzubringen".
Das entspricht einer Internierung in Lagern.
Alex
Nein, dem entspricht es nicht. Eine Sicherungsverwahrung ist kein "Lager".
Außerdem: die AfD schreibt - wie Du selbst zitierst - von psychisch kranken und nicht von Behinderten.
Außerdem: die AfD will diese Menschen NICHT deswegen in Sicherungsverwahrung unterbringen, weil sie behindert oder suchtkrank sind, was die Aussage auf der Webseite "Aufstehen gegen Rassismus" suggeriert. Diese Menschen sollen in Sicherungsverwahrung, wenn von ihnen erhebliche Gefahren ausgehen.
Nein, dem entspricht es nicht. Eine Sicherungsverwahrung ist kein "Lager".
Doch. Ist es.
Geistig Behinderte zählen zu den psychisch Kranken.
was die Aussage auf der Webseite "Aufstehen gegen Rassismus" suggeriert.
Ah - bei der Verwendung des Begriffes "Lager" fängst du das Erbsenzählen an aber an anderer Stelle interpretierst du dann großzügig??
Unterschiede zwischen dem AfD-Programm und der verkürzen und verfälschten Behauptung auf dieser ominösen Webseite
Weder ist die Webseite ominös noch sind die Behauptungen verfälscht, sondern si zitieren einfach nur das AfD Grundsatzprogramm. Man kann das widerlich finden, psychisch kranke Menschen nicht zu behandeln sondern nur wegzusperren - so wie das die Nazis schon gemacht haben - oder man findet das wie die AfD toll.
Ich postuliere da mal frei nach Gerhard Bronner. Ein Wähler kann sein
- intelligent
- anständig
- AfD-Wähler
Wähle ZWEI davon.
"Doch. Ist es."
Nein.
"Geistig Behinderte zählen zu den psychisch Kranken."
Mag sein, aber die Hetzseite "Aufstehen gegen Rassismus" schreibt pauschal von "Behinderten". Das wären dann zum Beispiel auch Rollstuhlfahrer und die sind im AfD-Programm eindeutig nicht gemeint.
"bei der Verwendung des Begriffes "Lager" fängst du das Erbsenzählen an aber an anderer Stelle interpretierst du dann großzügig??"
Okay dann ersetze bei mir den Begriff "suggeriert" durch "aussagt". Hätte ich von vorn herein so ausdrücken müssen.
"Weder ist die Webseite ominös"
Doch, eine Webseite, die unter anderem mit Aufklebern auf Strassenlaternen mit dem Slogan "Aufstehen gegen Rassismus" (was an sich ja okay ist) Werbung für sich macht, sich dann aber als eine reine Hetzseite gegen die AfD herausstellt, ist ominös.
"noch sind die Behauptungen verfälscht,"
Doch natürlich sind sie das. Die AfD will psychisch kranke und suchtkranke TÄTER, von denen erhebliche Gefahren ausgehen, in Sicherungsverwahrung unterbringen. Daraus fabuliert diese Hetzseite, dass die AfD pauschal Suchtkranke und Behinderte in Lager stecken will.
"sondern si zitieren einfach nur das AfD Grundsatzprogramm."
Eben nicht.
"Man kann das widerlich finden, psychisch kranke Menschen nicht zu behandeln sondern nur wegzusperren"
Ja, aber Du kannst oder willst scheinbar nicht richtig lesen zu wollen. Die AfD will psychisch kranke TÄTER, von denen ERHEBLICHE GEFAHREN ausgehen, wegsperren. Also nicht pauschal alle Behinderten, so wie diese Hetzseite behauptet.
Also nicht pauschal alle Behinderten
behauptet ja niemand. Ändert aber nichts daran, dass die AfD lt. Parteiprogramm zahlreiche psychisch kranke Menschen nicht behandeln sondern wegsperren will.
Ja, weil es um Krminelle geht, von denen - wie oft soll ich das noch wiederholen- ERHEBLICHE GEFAHREN ausgehen.
Man muss die Forderung der AfD nicht unbedingt gut finden, aber die Herleitung, dass die AfD behinderte Menschen in Lager stecken will, ist absurd und das weißt Du.
Ja, weil es um Krminelle geht, von denen - wie oft soll ich das noch wiederholen- ERHEBLICHE GEFAHREN ausgehen.
Und deswegen therapiert man sie, aber man sperrt sie nicht in Lagern weg.
Die AfD träumt von einer homogenen Gesellschaft. Wer nicht dazu passt, soll ausgesondert werden. Und das gilt auch für Behinderte.
Die sollen eben nicht mit anderen Kindern im Kindergarten oder in der Schule gemeinsam betreut werden. Sie sollen ausgegrenzt und versteckt werden.
Ähnlich ist es bei den Suchtkranken, die sollen aus den Städten und aus der Öffentlichkeit verdrängt werden. Es geht nicht um Therapie, es geht auch hier um die Ausgrenzung.
Mal abgesehen davon, dass das so nicht stimmt, wo will die AfD Behinderte und Suchtkranke in Lager stecken? Das war die Frage.
Selbst wenn sie es will, wird sie es nicht äußern. Aber ich denke, es geht eher um Ausgrenzung.
Nein, da kann man das nicht nachlesen, da wird das nur behauptet.