Wo kann man in Deutschland gut alleine Urlaub machen?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie gut du dich allein beschäftigen kannst. Ich würde fürs Alleinreisen eher eine Stadt bevorzugen, Hamburg zum Beispiel, wohin es mich aus dem Münsterland verschlagen hat. Wenn's unbedingt das Meer sein muss, von hier hast du 2 zur Auswahl, keine 100 km weg, und auch sonst viel Wasser. Dazu jede Menge Sehenswürdigkeiten, Nachtleben und Kultur.

Ich suche einen Mix aus Naturerlebnis, interessanten Aktivitäten und Entspannung.

Diesen Mix findest du fast in jedem Bundesland. Es kommt drauf an, was für ein Naturerlebnis du möchtest (Wald? Meer? Sandstrand? Watt? Seen? Heide?), welche Aktivitäten für dich interessant sind und was du als entspannend empfindest.

In Großstädten ist es wichtig, genau zu schauen, in welchem Stadtteil man eine Unterkunft bucht. Der Stadtteil beeinflusst die Gesamterfahrung maßgeblich.

In HH zB gibt es Aktivitäten ohne Ende. Von exzessiver Party über chillige
Rooftop Bars, über den Hafen bis zur Elbe und der Speicherstadt, Musicals, Opern, Bootstouren, Kajakfahren, Floating, Dialog im Dunkeln, Dungeon, MiWuLa… Natur ist auch nicht weit (Wald, Sandstrand an der Elbe, Blankenese, die Lüneburger Heide usw… Aber ich würde dir für die Unterkunft bestimmte Stadtteile empfehlen: Uhlenhorst, Eppendorf, Harvestehude, Winterhude.. Nichts "zentrales" in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Finn1414 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 23:16

Danke für die Tipps! Ich werde denke ich anpeilen eine Art roadtrip zu machen und dann 1- max. 2 Tage an versch. Standorten zu halten

Nina1273  16.05.2025, 23:23
@Finn1414

Wieviele Tage hast du denn? Für HH braucht man schon 1 Woche, wenn man ein Prozentchen davon erleben will. Bei 1-2 Tagen sieht man quasi gar nix, dafür ist HH zu groß.

Finn1414 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 23:34
@Nina1273

1-2 Wochen. Also tatsächlich eher ohne einen langen zwischenstopp in ner großstadt

Schwierige Frage - das für andere zu beantworten ... Ich war letztes Jahr in St. Peter Ording (Geschmackssache) ebenso ne Insel Amrum z. b. oder halt eine der westfriesischen. (aber da rauf kommt man auch durch Hamburg,) wenn man Remmidemmi braucht ja auch ne Adresse... Natur wäre selbst da zu haben.

Ähnlich wie der Harz, wenn man eine der Universitätsstädte dort schneidet. Oder z. B. die Ecke Weimar, Buchenwald, Erfurt - keine Ahnung wie die Stimmung da ist, aber dort treffen wesentliche Pole der deutschen Geschichte aufeinander... und hübsch grün ist es auch.

Finn1414 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 23:14

Ja denke ich werde anpeilen eine Art roadtrip zu machen wo ich dann immer mal wieder ein - maximal 2 Tage halt an bestimmten Standorten mache. Danke aufjedenfall

Überall, wo Wein angebaut wird.

Ob Rhein, Mosel, Pfalz oder Ahr. Überall findest Du herrliche Natur, die Menschen sind sehr aufgeschlossen und Du findest leicht Anschluss in einer der vielen Straußwirtschaften.

Ich denke an Sylt. War zweimal mit der Schule dort.