Wo kann man eigentlich sein Glaubensbekenntnis ummelden lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst zum Einwohnermeldeamt und läßt die Konfession aus der Steuerkarte austragen. Damit gehörst du nicht mehr zur Kirche, sparst zeit und Geld und hast Ruhe.

Christlich  31.10.2010, 19:31

Dafür mußt Du aber erst mal aus der Kirche austreten. Und das machst Du auf dem Amtsgericht.

wueselduesel  31.10.2010, 19:45
@Christlich

Echt? Ich war beim sog. Bürgernzentrum und das ging auch so problemlos. Ist allerdings schon viele Jahre her. Vielleicht ist es in anderen Bundesländern anders geregelt.

Verwaltungssachen werden üblicherweise bei der Stadt/Gemeinde erledigt. Dort ist das nur eine Änderung um Computer und ein Formular.

"Sein Glaubensbekenntnis" wirklich ummelden, das geht allerdings nicht mit einem Federstrich.

Christlich  31.10.2010, 19:48

Genau! Geht es hier um irgendeine Mitgliedschaft oder um ein Bekenntniss??? Meinen Glauben muss ich im tgl Leben bekennen.

Um aus einer Kirche auszutreten brauchst Du nur in das nächste Amtsgericht zu gehen und dort den Austritt zu erklären. Deine Steuerkarte kannst Du dann auf dem Einwohnermeldeamt ändern lassen. Musst Du aber nicht, die nächste wird von Amtswegen geändert. In eine andere Kirche eintreten mußt/kannst Du beim Pfarramt/Gemeindeamt/Pastoralamt oder wie es sich in der KirchenGemeinde nennt, der Du beitreten willst. Formell sind das zwei Schritte. Es gibt keinen "Kirchenübertritt" im Formellen sinne.

Seit wann ist "atheistisch" ein Glaubensbekenntnis?
.
"Konfessionslos" ist zwar eine Angabe in so etlichen Papieren; die dient aber lediglich der Feststellung, ob man kirchensteuerpflichtig ist. Über einen Glauben sagt die Bezeichnung nichts aus. Ansonsten bei Konfessionswechsel: wende Dich vertrauensvoll an Dein Einwohnermeldeamt.

bueni  31.10.2010, 11:52

Stopp!!!!! Bei KONFESSIONSWECHSEL (nicht AUSTRITT), auch konvertieren genannt, immer an die Gemeinde oder das Pfarramt der Konfession wenden, zu der man konvertieren will. Von katholisch zu evangelisch ist ausserdem ein bischöflicher Dispens notwendig. Von PROTESTANTISCH oder KATHOLISCH zu ATHEISTISCH gibt es nicht. Das ist ein Austritt und kein Übertritt. Dafür ist das Standesamt zuständig.

holodeck  31.10.2010, 12:07
@bueni

Sorry, Du hast natürlich Recht.
Also, Konfessionswechsel nur mit Erlaubnis der jeweiligen Kirche, einen Austritt darf der säkulare Staat selbst abwickeln ;-))

Christlich  31.10.2010, 19:45
@bueni

soory, aber genau den Schritt habe ich hinter mir. Du redest/schreibst nonsens.

Christlich  31.10.2010, 19:33

Was habt ihr alle mit dem Einwohnermeldeamt. Das ist nur für die Eintragungen in der Steuerkarte zuständig.

holodeck  31.10.2010, 19:49
@Christlich

Ach so, zwei Gänge hätt ich da also zu tun. Und ich dachte immer, die Austreterei sei einfach - Bürgeramt, Formular ausfüllen, das war's. Aber nein, beim Amtsgericht dürfte ich dann auch noch antanzen und vermutlich sollte ich besser auch gleich noch das Finanzamt persönlich informieren. Man gönnt sich ja sonst nichts ;-))
.
Finde ich echt ein Ding, um ehrlich zu sein. Von mir aus noch eingeschriebener Brief als höchstes aller Gefühle. Aber zwei Urlaubstage dranhängen zu müssen, auf Wartemarke womöglich, für 'nen Kirchenaustritt, ist wirklich ein starkes Stück!

cracylord
Fragesteller
@holodeck

oh gott is das viel was man machen muss aber in unserer bürokratie...

musst nur auf dein zuständiges standesamt und 30 euro dabei haben... das wars dann schon...