Neu gekauftes Auto ummelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: du braucht vom alten fahrzeug die zb I sowie die amtlichen kennzeichenschilder. dann meldest du das alte fahrzeug ab und lässst dir die kennzeichen auf deinen namen reservieren. wenn deine zulassungsbehörde auf dem rechner des kba arbeitet, kannst du das neue fahrzeug gleich ummelden. dazu brauchst du die zb I und II, eden evb-code, wenn das fahrzeug noch zugelassen ist, die alten kennzeichenschilder, deinen ausweis und das sepa lastschriftmandat für die kfz-steuer. schau auf der website deiner zu.behörde, ob das fahrzeug vorgeführt werden muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

beim fahrzeugwechsel (du willst vermutlich keine 2 autos gleichzeitig fahren) solltest du dir als erstes einen versicherungscode für die zulassung des neuen von deiner kfz-versicherung besorgen.

damit gehst du zusammen mit der zulassungsbescheingung II (früher fahrzeugbrief) vom neuen zu deiner kfz-zulassungsstelle und erkundigst dich, ob und wie du dein altes kennzeichen (das alte auto muss abgemeldet werden) auf das neue übernehmen kannst.

wenn man alles alleine machen will, hast du dann das logistische problem, dass das alte auto abgemeldet nicht auf öffentlichen straßen stehen darf.

Du musst mit allen benötigten Dokumenten von beiden Autos zu deinem zuständigen Straßenverkehrsamt fahren. Sobald du dann am Schalter bist sagst du dass du das Kennzeichen gerne behalten möchtest. Du musst dafür aber eine Freischaltungsgebür bezahlen da dieses sonst für ein halbes Jahr gesperrt ist. Die Dame am Schalter meldet dann dein altes Auto ab und dein neues An.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung