Wo kann man eBooks (günstig) drucken lassen?

6 Antworten

Ich druck die Bücher selber aus. Teilweise formatiere ich die mir um. So hat dann ein 500 Seitenbuch nur noch 150 - 200 Blätter. Druckkosten spare ich, indem ich die Druckerkartuschen selber nachfülle. Mit schwarzer Tinte geht das preiswerte Nachfüllen prima. Die ausgedruckten Seiten tackere ich entweder zusammen oder lege die in einem Ordner ab. Das Lesen ist zwar mit den DinA4-Seiten etwas umständlicher, aber auch wesentlich preiswerter.

Ansonsten druckt bei uns hier der Copy-Shop PDFs aus. Was das allerdings kostet, weiß ich nicht. Wenn Du studierst, gibt es sicherlich an Deinem Ort spezialisierte Läden, die auch die Bachelor- und Masterarbeiten ausdrucken und binden. Frag doch einfach mal nach, was wieviele Seiten im Ausdruck kosten.

Viel Erfolg!

Franek  05.01.2018, 03:55

Wenn Du das öfter machst, wäre ein s/w-Laserdrucker sicher eine äußerst sinnvolle Investition.

Auch dabei gibt es Modelle mit günstigen Tonerkassetten, die man -zusätzlich- auch noch günstiger als Refill bekommt.

tachyonbaby  05.01.2018, 10:48
@Franek

Lieber Franek, ich danke Dir für Deinen Input. Nur möchte ich ungern meinen alten stabilen Canon-All-in-one-Drucker weggeben, denn was Besseres kommt selten nach. Die neueren Geräte leiden allesamt an Obsoleszenz. Auseinanderschrauben, säubern oder reparieren kann man die neuen Geräte nicht. So lange der Druck in Ordnung ist, sehe ich nicht ein, Müll zu produzieren und mir Schrott für teures Geld nachzukaufen. Der Druck pro Seite ist beim Laserdrucker im Vergleich zu meiner Vorgehensweise teurer und dann kommen noch die Anschaffungskosten hinzu.

Außerdem sollte man nicht vergessen, daß der Lasertoner giftige Schwermetalle enthält. Bei den alten Tintenstrahldruckern hat's man "nur" mit der Farbe zu tun. Aber da mein Drucker eh nicht in meinem Zimmer steht, stört mich der feine Tintenstaub wenig.

Kann ich also PDFs einfach irgendwo drucken lassen, wenn ja wo?

PDF-Dateien druckt Dir jeder Copy-Shop aus, binden lassen kannst Du sie dort auch.

Meines Wissens ist das bei E-Books gerade nicht möglich. Wenn dir Bücher zu teuer sind, würde ich gerade als Student versuchen, sie auszuleihen. Bei der Unibücherei geht das doch meist auch über mehrere Monate am Stück (Verlängerung). Alternativ Bücher seitenweise aus der Bücherei kopieren für eigene Notizen im Text.

LordFabian
Fragesteller

Also einige liegen mir ja schon als PDF vor. Die kann man auch so downloaden vom PC aus.

Schau Dir als Alternative doch auch mal verschiedene eBook-Reader an.

Damit kann man je nach Version ganz entspannt schwarz auf weiß lesen. Auch Markierungen und Notizen sind möglich.

Du sparst Dir jedenfalls den Aufwand und die Kosten fürs Drucken und kannst mühelos ein paar hundert Bücher in Deiner Aktentasche mit Dir rumschleppen, ohne daß Dein Rücken darunter leidet. ^^

Erstaunlich. Zu meiner Zeit war der Copy-Shop das zweite Zuhause des Studierenden. Scheint heute nicht mehr der Fall zu sein (was ja durchaus ein Segen wäre). Dort kann man nicht nur kopieren oder kopieren lassen, sondern es werden auch PDF Dateien gedruckt und nach Wunsch gebunden.