Wo kann man den Erdbeerbaumfalter beobachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Verbreitung des Erdbeerbaumfalters ist stark an die Verbreitung des Erdbeerbaums, der Futterpflanze der Raupe, gekoppelt. Im Gegensatz zur Futterpflanze, die bis zu −15 °C erträgt, überstehen die überwinternden Raupen keine längeren Frostperioden. Der Erdbeerbaumfalter kommt in den Küstenbereichen des Mittelmeeres bis ins zentrale Afrika vor. In Europa und Nordafrika umfasst die Verbreitung  AlgerienMarokkoTunesien und die  Toskana, weiterhin West- Portugal, die  BalearenKorsikaElbaSardinienSizilienKorfuKretaSamosIkariaChios und  Rhodos. Es existieren isolierte Inlandpopulationen in  Spanien ( HuelvaMálagaSalamanca und  Madrid) und  Frankreich ( Provence bis  AveyronLozère und  Ardèche). Er fehlt an der nordadriatischen Küste. In der vertikalen Verbreitung erreicht er Höhen von bis zu 1200 Metern, im  Hohen Atlas von bis zu 2400 Metern. [4] Er ist meist in halbschattigen Gebieten wie Gebüschen und an Waldrändern anzutreffen. Er kommt aber auch in Siedlungsgebieten vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeerbaumfalter#Verbreitung

Googeln ist ja so schwer...

Woher ich das weiß:Recherche
Pomophilus  12.02.2019, 18:47

Hab ich auch grad kopiert, und wollte es posten, komisch, bei mir geht Wiki auch noch!

Thirteeen  27.07.2020, 02:16

Danke für den Stern^^

Urlaub auf den Balearen im Mai/Juni (1. Generation) oder August/September (2.Generation). Die Herbstgeneration findet man oft an gammeligen Früchten z.B. Feigen auf dem Boden. Ich mehrere Falter Anfang September auf Ibiza gesehen. Die sind echt schön! :)

Killarney National Park

Die Raupe von denen sieht ja cool aus! Wie Ohnezahn in Grün 🤗