Was bin ich? Schmetterling oder Motte?

3 Antworten

Ein Pappelschwärmer. Motten, Nachfalter, Schwärmer, Edelfalter etc. sind alles Schmetterlinge, jedoch werden nur Kleinschmetterlinge, die meist auch Vorratsschädlinge sind, als Motten bezeichnet. Solche große Falter oder Schwärmer sind keine Motten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das ist ein Pappelschwärmer. Gehört zwar zu den Schmetterlingen, ist aber ein Nachtfalter, also umgangssprachlich eine "Motte".

Schmetterlinge und Motten kann man ziemlich einfach auseinanderhalten. Motten haben einen weitaus dickeren Körper, das für Motten charakteristische Gesicht und sind nicht so farbenfroh, wie Schmetterlinge.

Luftkutscher  22.08.2020, 14:49

Nur in der englischen Sprache werden alle Nachtfalter als Motten bezeichnet. In der deutschen Sprache unterscheidet man da etwas genauer. Nur Kleinschmetterlinge, die meist auch Vorratsschädlinge sind, werden als Motten bezeichnet, keinesfalls aber große Nachtfalter oder Schwärmer

Greencamou  22.08.2020, 14:52
Schmetterlinge und Motten kann man ziemlich einfach auseinanderhalten. Motten haben einen weitaus dickeren Körper, das für Motten charakteristische Gesicht und sind nicht so farbenfroh, wie Schmetterlinge.

Aha, trifft für den hier also alles zu, also für eine Motte.

Oubyi, UserMod Light  22.08.2020, 14:58
Schmetterlinge und Motten kann man ziemlich einfach auseinanderhalten.

Stimmt zwar, aber DAS Kriterium dafür ist, so wie ich es kenne, die Form der Fühler (oder Antennen). Bei Tagfaltern sind sie keulenförmig, als mit verdickten Enden. Alle anderen Formen - und die sind mannigfaltig - deuten auf Nachtfalter hin.
Und es gibt durchaus sehr bunte Nachtfalter.