Wo kann man am besten das Programmieren lerne?

2 Antworten

könnt ihr mir eine gute Seite oder app empfehlen ?

Ja. Nennt sich Buch und ist die analoge Vorgängerversion von Webseiten und Apps.
Wenn es denn unbedingt digital sein soll -> manche Bücher gibt es auch als eBook.

z.B. zu Themen wie Objektorientierte Programmierung, Programmablaufplan, Pseudocode, boolesche Algebra, Mengenlehre (richtig -> Mathe! Als Vorbereitung für SQL) Bis hierhin brauchst du nicht einmal einen PC, sondern Papier und Stift.

Und wenn du die Grundlagen der Programmierung verstanden hast, .... DANN kannst du dich digital daran versuchen.

Nebenbei:

 möchte ich gerne das programmieren lernen

Dann gewöhne dir an, Rechtschreibung als Wichtig zu betrachten und korrekt zu halten. Syntaxfehler in der Programmierung wirst du dir nicht erlauben können, warum dann bei der Alltagssprache nicht schon damit anfangen. Das fängt bei so Kleinigkeiten wie Groß-/Kleinschreibung an, die dir in der Programmierung ganz schnell das Genick bricht und Stunden zur Fehlersuche verursachen kann.

Lamanini  05.12.2023, 22:09
Mengenlehre (richtig -> Mathe! Als Vorbereitung für SQL)

Wer Mengenlehre als Vorbereitung für SQL lernt studiert auch Höhlenmalerei zur Vorbereitung aufs schreiben lernen.

Syntaxfehler in der Programmierung wirst du dir nicht erlauben können, warum dann bei der Alltagssprache nicht schon damit anfangen.

Ich finde nicht, dass Alltagssprache mit Programmcode zu vergleichen ist, immerhin ist das eine tausendfach komplexer.

Ich würde es mit einem Buch probieren. Du kannst dich ja mal bei folgenden Verlagen umschauen:

Du musst dir auch noch überlegen, welche Programmiersprache es sein soll. Von JavaScript kann ich dir nur abraten. Nimm was ordentliches wie Python, Java oder C++.

Optimal zum Stöbern sind Bibliotheken. Dort kannst dir in Ruhe mehrere Bücher anschauen und dann ggf. eins ausleihen, was dir gefällt.

Manche Programmiersprachen verlinken auch Tutorials, mit denen du in die Sprache einsteigen kannst, z. B.

Die kosten keinen Cent...