Wo kann ich zwei Fennek Füchse kaufen?

6 Antworten

sicherlich wirst du keine artgerechte Haltung hinbbekommen, denn diese wäre für die Tiere die Freiheit. Wüstenbewohner, leben in tiefen Erdhöhlen, sind in der Nacht aktiv, da sie die Hitze in der Wüste Tags über meiden, lächerlich zu glauben, dies in einem viel zu kleinen Gehege nachbauen zu können und sie dort unter beengten Verhältnissen leben zu lassen. Es ist schon grausig, das der Mensch meint, sich alles aneigen zu müssen, einzusperren, etc. Tierlieb, sicherlich nicht.

LeopoldFitz
Fragesteller

Naja wenn man es genau nimmt bekommt man für kein Tier eine Artgerechte Haltung hin.

Clabautermann  14.05.2019, 15:41
@LeopoldFitz

Das ist eine sehr platte Aussage; ein Totschlagargument, mit dem du alles rechtfertigen kannst.

" .... In Gefangenschaft des Menschen sind die Tiere erhöhtem Stress ausgesetzt. Vermehrte Sterblichkeit gerade bei Neugeborenen ist dafür ein deutliches Symptom.[16]

Clabautermann  14.05.2019, 15:43
@Clabautermann

Quelle: Wikipedia.

Und dieser Fakt läßt doch tief blicken. Denn die meisten Tiere haben in Gefangenschaft einen höheren Reproduktionserfolg, weil unter den Schutz des Menschen die Aufzucht erfolgreicher ist.

spikecoco  14.05.2019, 16:22
@LeopoldFitz

da hast du wohl recht, schon gar nicht wenn es Tiere mit einem großen Bewegungsdrang sind, normal unter völlig anderen Lebensbedingungen leben( wie ein Fennek in der Wüste ), Käfighaltung, Einzelhaft wenn es Gruppen, Rudel, Schwarmtiere sind. Scheinbar reicht es nicht mehr aus, Kaninchen, Vögel, Hund, Katze und Co zu halten, nun müssen auch noch Exoten dran glauben. Wie gesagt Tierliebe sieht für mich anders aus, nämlich der Verzicht auf eine Haltung , wenn ich den Tieren nicht mal annähernd ihre Bedürfnisse erfüllen kann und ihre Haltungsbedingungen als verantwortungslos ansehe. Da ist nichts schön zu reden und jegliche Rechtfertigung zur Haltung von diesen Tieren für mich nicht nachzuvollziehen.

LeopoldFitz
Fragesteller
@spikecoco

Clabauterman

Du sagt also, dass vermehrte Sterblichkeit bei Neugeborenen in "Gefangenschaft" auftritt.

Aber danach sagts du, dass es eine höhere Reproduktionserfolg gibt, da die Aufzucht unter dem Schutz von Menschen erfolgreicher ist.

Das widerspricht sich.

Spikecoco

Du sagst, dass es nicht reicht Hunde, Katzen Vögel... zu halten.

Aber Vögel sind doch auch nicht wirklich Artgerecht gehalten, wenn sie in einem 3x3 Meter Käfig gehalten werden. Und Hund und Katze ähneln einem Fennek, ausser dass dieser hyperaktiver ist.

spikecoco  14.05.2019, 18:45
@LeopoldFitz

Hund und Katze ähneln sich sicher nicht mit einem Fennek, ein Fennek bleibt nun mal ein Exot, wo ist die Dominestizierung mit diesem Wildtier. Bloß weil er mittlerweile in Gefangenschaft leben muss? Genau, einen Vogel kann man auch nicht artgerecht in einem Käfig halten. Sich sämtliche Tiere zu eigen zu machen ist ein elendliches Unterfangen. Aber der Egoismus vieler Menschen ist halt stärker, als Verantwortung und Respekt.

Jaridien  16.05.2019, 21:34
@LeopoldFitz

jop, zumindest für grössere Tiere. Katzen mit Auslauf ausgenommen.

Clabautermann  16.05.2019, 22:43
@LeopoldFitz

Da widerspricht sich nichts.

Der Fenek im speziellen hat einen niedrigeren Reproduktionserfolg, weil er durch die Haltung in Gefangenschaft einem erhöhten Streß ausgesetzt ist.

Tiere in Gefangenschaft im allgemeinen haben im allgemeinen einen höheren Reproduktionserfolg, weil sich der Schutz des Menschen positiv auswirkt.

Es wäre gut, wenn man nicht nur versteht, was man verstehen möchte.

Ohne vorliegende Haltebewilligung bekommst du weder in Lichtenstein, noch in der Schweiz solche Tiere.

Und auch zum Einführen aus anderen Ländern wird diese benötigt.

Ich geh nicht davon aus dass du im Besitz einer solchen Bewilligung bist.

LeopoldFitz
Fragesteller

Was man nicht hat, kann man besorgen

egal ob heute oder morgen

Csarasz  17.05.2019, 22:10
@LeopoldFitz

Na da wünsch ich dir viel Glück dabei. Ich kann dir aus Berufserfahrung sagen, dass das nicht einfach wird. Du musst alle Auflagen erfüllen ehe du die Bewilligung bekommst. Das ist nicht easy locker flockig. Da hast du massive Auflagen ehe irgendwas geht.

Da wirst du schon weiter fahren müssen um einen Züchter zu finden

Die Tiere tun mir jetzt schon leid..sie sollten nicht als Haustiere gehalten werden

Ich wohne auch in der Schweiz und kenne das Klima hier, da kannst du dich noch so gut informieren, eine Artgerechte Haltung wirst du nicht hinkriegen! Oder willst du das gar nicht?

Wo genau wohnst du den in der Schweiz?

LeopoldFitz
Fragesteller

Ich wohne in Liechtenstein, habe extra Schweiz geschrieben, da manche nicht wissen, wo Liechtenstein liegt. Also östlich von der Schweiz.