Wo kann ich seriös einen Stern "kaufen" oder eine Patenschaft erwerben?

7 Antworten

Nein, dir einen Stern zu kaufen wäre eine schlechte Idee.

Genau wie bei Planeten, asteroiden, Galaxien und grundstücken auf dem mond ist das alles nicht echt. Man kriegt nur (wenn überhaupt) eine gefakete Besitzurkunde zugeschickt.

Die IAU (International Astronomie Union) hat beschlossen, dass das Universum zwar erkundet werden darf, aber nicht vom Menschen als Gebiet beansprucht werden darf. Das selbe wurde übrigens auch bei der Antarktis beschlossen, falls dir mal so ein Angebot in die Augen sticht.

Falls du diesem Menschen aber etwas gutes machen willst, auch wenn das nicht wahr ist (was ich vollkommend verstehe), dann mach sie dir selber. Such dir einen nicht so hellen Stern mit schönen Namen aus, den man trotzdem mit blossem Auge auch in Deutschland sehen kann und mach die Urkunde selber. Genau so viel Wert wie die von den Firmen aber viel billiger.

Was noch interessant ist, vielleicht wurde ja schon die Sonne in einer fremden Ausserirdischen Kultur illegal verkauft oder vielleicht sogar ganz legal weil es dort erlaubt ist...

... vielleicht kommen ja in 30 Jahren ein UFO an und will uns beherrschen weil er so eine Urkunde besitzt...

LG MImosa1

Nirgends

Sterne sind nach internationalem Recht nicht kaufbar oder verkaufbar. Die Firmen, die so etwas anbieten, tun so, als wären sie ernsthaft. Die sind genau so ernsthaft, als wenn Du Deinem leiben Menschen zum Geburtstag eine selbst gemachte Geschenk- und Besitzurkunde vom Mond machst.

Diese Firmen verdienen mit NICHTS ihr Geld, durch die Gutgläubigkeit oder Unwissenheit der Menschen.

Abahatchi  22.07.2012, 12:20

Ps. suche Dir einfach im Internet einen schönen Stern mit tollen Namen aus, den man auch mit bloßem Auge am Nachthimmel sehen kann. Nimm nun eine kleines Computerprogramm und mache Dir so eine "Besitz"- oder "Schenkurkunde" selber. Ist billiger und rechtlich genau so anerkannt wie die von einer Firma.

ich habe diese Frage schon öfter beantworter. wirklich kaufen oder benennen kann man Sterne überhaupt nicht. diese Namen werden öffentlich nicht anerkannt. auch wenn man eine Urkunde mut Taufdatum usw bekommt gilt der Name nur auf dieser einen Urkunde und bei diesem einen Anbieter. ein anderen könnten sen selben Stern an jemand anderen verkaufen der dann ebenfalls eine Urkunde usw bekommt. nir die IAU Internationale Astronomische Union darf Sternen offiziell Namen geben. den Namen den du dem Stern gibtst wirst du niemal auf irgend einem öffentlichen dokument wie einer Sternekarte finden. International wird er weiter eine Nummer tragen wie die meisten Sterne. am besten mach selber eine Urkunde und benenne einen Stern. das ist billiger. wirklich verkaufen kann man Sterne nicht. wie auch sie gehören weder jemandem noch sind sie wirklich greifbar.

Einen Stern kannst du doch an jedem Zeitungsstand kaufen! Aber ob das das richtige Geschenk ist - also ich weiss nicht! Grins !

Hallo Glueckslee83,

ich bin vom Sterntaufe Verzeichnis - http://www.sterntaufe-verzeichnis.de - aus Köln total begeistert. Es ist echt eine ziemlich verrückte und witzige Idee was das Sterntaufe Verzeichnis anbietet. Ich habe meinem Mann eine Sterntaufe geschenkt, weil er im letzten schweren halben Jahr immer für mich da war. Er hat sich über diese innovative Idee total gefreut!! :) Sicherlich wäre dieser Anbieter auch etwas für dich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch noch viele weitere gute Anbieter im Internet für dich gibt.

Lg Julia <3