Wo kann ich sehen, welche Waffenlieferungen an Israel Deutschland genehmigt hat bzw. über welche Waffenlieferung noch entschieden wird?
Da ich in jeder Hinsicht gegen Waffenlieferungen nach Israel bin, würde ich gerne wissen, was denn so gerade in den Startlöchern ist und was und wieviel in der Vergangenheit so geliefert wurde? Müsste ja einsichtig sein irgendwo, ich meine WIR zahlen das ja.
2 Antworten
Ich weiß nur, was Deutschland unbedingt an Waffen von Israel haben will.
Weil, modernere bekommt Deutschland sie nirgends.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Gaza, Israel, Palästinenser
Zuletzt waren die Exportgenehmigungen für Rüstungsgüter in Deutschland zurückgegangen. Im ersten Quartal des Jahres lag der Wert der von der Bundesregierung erlaubten Ausfuhren nach Angaben des Wirtschaftsministeriums bei 1,18 Milliarden Euro. Dabei lag Israel mit Exportgenehmigungen für 28 Millionen Euro auf Platz zehn.
Quelle
oder hier:
- So kamen im Jahr 2024 Genehmigungen für gut 160 Millionen Euro zusammen. Was sich viel anhört, ist in der Welt der komplexen und teuren Waffensysteme eher eine kleine Summe.
- Der abnehmende Trend setzte sich auch dieses Jahr fort. Bis Mitte März 2025 genehmigte die Bundesregierung Exporte im Wert von knapp 22,5 Millionen Euro, allesamt sogenannte Rüstungsgüter, aber keine Kriegswaffen.
Welche Waffen Deutschland im Detail liefert, lässt sich nicht ohne Weiteres nachvollziehen.
Was exakt geliefert wird müsste per Anfrage aus dem Bundestag gestellt werden.
Allerdings zahlt Israel die Waffen, nicht der deutsche Steuerzahler.