Wo kann ich online Schmuck verkaufen?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
die Goldhändler in meiner Stadt zahlen nicht wertgerecht.

Alle? Ich denke nicht. Wieviel hast du denn und in welcher Legierung? Das könnte man dir schnell ausrechnen.

Ansonsten gibt es auch online Goldankauf, wenn es dir rein um den Schmelzwert geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Ghost000350
Fragesteller

Wir waren bei allen in der Stadt.

Das ist von einer Seite und hat 400€ gekostet, sie berechnen nur das Gewicht des Goldes aber nicht den eigentlichen Preiswert, wie man es auf Ebay beispielsweise tun würde. Das macht es wertlos für mich zu verkaufen

9k : + Diamant

MrsssP  19.03.2024, 14:22
@Ghost000350

Mit anderen worten Ankaufspreis kommt für dich nicht in frage, du willst den Schmuck an sich verkaufen also auch mit allem drum und dran. Dann würde ich empfehlen du versuchst es bei Juwelieren die werden dir dann etwas mehr Geld anbieten aber man muss auch davon ausgehen, dass sie dir nicht den vollen Preis geben werden, weil sie den Schmuck dann entweder weiterverarbeiten oder weiterverkaufen wollen.

Kugelflitz  19.03.2024, 14:28
@Ghost000350
sie berechnen nur das Gewicht des Goldes aber nicht den eigentlichen Preiswert

Na das ist doch total normal, das macht jeder Goldankauf so. Das Gold wird eingeschmolzen, der Stein weggeworfen, du bekommst den aktuellen Schmelzgoldankaufpreis minus das, was der Händler verdienen möchte (kann variieren).

Du willst mir also sagen, du möchtest den Schmuck gebraucht privat verkaufen. Da kannst du nur auf Kleinanzeigenportale, wie Kleinanzeigen, Vinted etc. zurückgreifen oder dich auf einen Flohmarkt stellen. Ich denke, 150-200€ wären ein angemessener Preis dafür, 50% musst du schon abrechnen.

Kugelflitz  19.03.2024, 14:32
@MrsssP

Auch Juweliere bieten ausschließlich den Schmelzwert. Die wenigsten verkaufen gebrauchten Schmuck.

An deiner Stelle würde ich selbst den Goldpreis ermitteln und es selber ausrechnen also wieviel dein Goldschmuck wiegt und wieviel das ist. Normalerweise zahlen Goldhändler genau das was es eigentlich wert ist - sie wiegen das ab und berechnen es nach dem aktuellen Goldpreis. Wenn du deinen Goldschmuck online verkaufen willst, dann steht die Chance viel höher das du abgezockt wirst. Für deutschland würde ich dir die seite scheideanstalt.de empfehlen. Das ist die erste Webseite in der google suche und ich finde sie seriös. Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, dass du dir eine Kostenpflichtige Anzeige in deiner hiesigen Zeitung machst. Das klingt zwar Altmodisch, aber ist immernoch viel sicherer als Ebay oder andere dubiose Apps.

PachamamaSquaw  19.03.2024, 22:14
Wenn du deinen Goldschmuck online verkaufen willst, dann steht die Chance viel höher das du abgezockt wirst.
… viel sicherer als Ebay …

Bei Ebay kann man nicht abgezockt werden, denn Ebay ist sicher.

Die verkauften Artikel müssen erst abgeschickt werden, wenn das Geld auf dem Konto ist. Man kann also garnicht abgezockt werden.

Hallo Ghost000350,

wir empfehlen unseren Kunden teilweise ausgewählte Schmuckstücke bei eBay zu verkaufen, da man dort als Privatperson eigentlich im Weiterverkauf an eine andere Privatperson am meisten rausholen kann. Allerdings ist ein normaler 375 Goldring mit einem Diamanten nichts Besonderes, auch wir würden dafür nur den Materialwert des Goldes und einen kleinen Aufschlag für den Diamanten zahlen. Wenn es bisher auf eBay nicht geklappt hat, liegt es vermutlich an der zu hohen Preisvorstellung. Vielleicht schauen Sie einmal auf eBay nach beendeten Angeboten vergleichbarer Ringe, um einen besseren Eindruck des möglichen Verkaufspreises zu bekommen.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Goldankauf
 - (Online-Shop, Schmuck, Wert)
Von Experte Kugelflitz bestätigt

Hallo

aber die Goldhändler in meiner Stadt zahlen nicht wertgerecht.

Wertgerecht? Goldhändler u.a. Ankäufer zahlen den Schmelzankaufspreis von dem Schmuck, d.h. das gute Stück wird gewogen und dann eingeschmolzen. Evtl. Steine kommen nicht in Anrechnung. Auf 9 Karat wird jetzt auch kein 1 Karäte, sondern eher Splitter, sein!

Händler wollen ja was verdienen.

Auf Ebay wurde es schon versucht, da kommt leider niemand

Dann verlangst Du zuviel.

9 Karat ist eine niedrige Legierung.

Hallo Ghost000350, 👋

Wo kann ich online Schmuck verkaufen?
bei Ebay, Kleinanzeigen, Vinted, usw…
ich würde gerne mein Goldschmuck verkaufen, aber die Goldhändler in meiner Stadt zahlen nicht wertgerecht.

Von Goldhändlern und Juwelieren bekommst

du nur den Ankaufspreis des Goldes, mehr nicht.

Das ist so üblich.

Habt ihr Online-Seiten wo ich die Anzeige rausgeben könnte?

S.o. 👆

Auf Ebay wurde es schon versucht, da kommt leider niemand

Leider hast du von dem Schmuck kein Foto

hochgeladen, keine näheren Angaben gemacht

und auch keinen Link gesendet. Deshalb kann

ich zu zu deinen Ebay - Anzeigen nichts sagen.

Hast du alles zum Festpreis eingestellt, oder

FP mit Preisvorschlag, oder als Auktion zur

Versteigerung? Du könntest ja mal einen

Link senden, oder Fotos hochladen, usw…

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin