wo kann ich meinen hamster abgeben?

13 Antworten

Erst einmal, finde ich es nicht gut, Tiere einfach abzugeben sobald sie lästig werden. Klar ist es vermutlich für das Tier besser wenn kein Interesse mehr besteht und keine gute Pflege und Versorgung mehr gewährleistet werden kann. Außerdem leben Hamster nicht so lange, und die 3 Jahre sollte man schon voraus planen finde. Denk also bitte beim nächsten Mal schon vorher daran.

Klar kann immer was dazwischen kommen was viel Zeit in Anspruch nimmt, oder ein Umzug, eine Allergie oder ähnliches. Doch allem in allem finde ich es nicht gut wenn es sich Mensch so einfach machen. Stell dir vor alle Tierhalter würden so handeln, die Tierheime und Pflegestelle wären überfüllt. Kleintiere gehören oft auch nicht zu den einfach zu vermittelnden Tieren. Deshalb bitte ich dich in Zukunft vor der Anschaffung schon abzuwägen ob man die Pflege des Tiers über mehrere Jahre gewährleisten kann.

Nun zu deinen Möglichkeiten:

Du kannst ihn in der Zeitung oder in Ebay-Kleinanzeigen inserieren. Dadurch kannst du ihn direkt an einen neuen Halter vermitteln. Der Vorteil ist dass du weißt in was für Hände dein Hamster kommt.

Du kannst bei dem Tierschutzverein in deiner Stadt nachfragen. Oft sind dort auch private Pflegestellen, die sich sehr gut mit den Tieren auskennen und gute Plätze für die Tiere suchen.

Noch eine Möglichkeit ist dass du dich in deinem Freundeskreis und Bekanntenkreis umhörst und durchfrägst, vielleicht gibt es dort ja jemanden der deinen Hamster aufnimmt.

Außerdem gibt es einige Seiten die sich mit Nagerschutz beschäftigen und Hamster aufnehmen. Ich werde dir unten Links anhängen.

Noch eine Möglichkeit ist dich in einem Hamsterforum anzumelden, dort werden oft auch Tiere vermittelt.

Ich würde mich freuen wenn du den neuen Besitzer gut unter die Lupe nimmst, und deinen Hamster nicht an den nächst besten Interessenten abgibst. Für deinen Hamster wünsche ich mir das er ein schönes Zuhause bekommt.

Atomixx777  02.07.2022, 14:55

Laber nicht rum dikka

Ich denke mal ich habe voreilig und genervt darüber nachgedacht irgendwie ist der kleine racker mir ans herz gewachsen und es war überflüssig darüber nachzudenken

Zoogeschäfte nehmen keine "gebrauchten" Tiere! Da bleibt nur das Tierheim.

Beim nächsten Tier vorher überlegen, ob du es wirklich haben und auch behalten willst!

wieso willst du den kleinen denn abgeben :(??

du kannst ja versuchen, ob ihn ein tierheim nimmt, aber da wird er auch kein glückliches leben mehr haben (nix gegen tierheime, ich find die echt nützlich:D), denn da kann er nicht so viel aufmerksamkeit bekommen, wie er gerne hätte, da da ja noch mehr tiere sind, um die man sich kümmsern muss, ich bezweifle auch, dass ihn jmd dort abholen wird, da er schon ein bischen älter als 1 jahr alt ist und nicht mehr lange leben wird.....

sonst kannst du auch mel einen freund fragen, ob er ihn haben will, da kannst du ihn dann auch noch mal besuchen!

der kleine lebt sowieso nur noch ca 1 jahr, behalt ihn doch solange bei dir und bereite ihm noch ein schönes leben, das er so im tierheim nicht haben kann...

Rechercheur  24.05.2013, 14:35

1 - 3 Jahre hat er noch vor sich. Hamster werden durchaus 2 - 4 Jahre alt.
Aus solchen Fehlinfos, dass Hamster nur 2 Jahre alt würden generell, resultiert, dass viele Hamsterhalter bei ihren Hamstern Altersanzeichen vermuten, obwohl es sich um behandelbare Krankheitsanzeichen handelt!

TVDFan2  24.05.2013, 16:06
@Rechercheur

goldhamster werden im DURCHSCHNITT! 2-3 jahre alt! manche nur ein halbes, manche älter und du kannst auch nicht 100% wissen, das sein hamster4 jahre alt wird, weil so wie es bei mir angekommen is, scheint er den kleinen nicht so gern zu haben und sich anscheinend auch nicht so gut um ihn zu kümmern (da wird er dann bestimmt keine 4 jahre alt!)

PancakeFreak  24.05.2013, 16:32
@TVDFan2

Was ist dein Problem TVDFan2? Rechercheur schrieb 2-4 Jahre, "übersetzt": 2 bis 4 Jahre. Also höchstens 4 Jahre.

TVDFan2  24.05.2013, 16:49
@PancakeFreak
  1. es muss nicht sein, dass sein hamster 2 jahre alt wird! wie ich schon gesagt habe, wird der goldhamster allgemein im DURCHSCHNITT! 2-3 jahre alt, er kann auch nur ein halbes oder (bei sehr guter pflege) auch 4 jahre alt werden. da habe ich ja auch nix gegen gesagt!

  2. mein prob is, dass Rechercheur IMMER ALLE meine Antworten, die ich zu fragen über hamster gebe, kommentiert und sie schlecht macht (hier jetzt vllt nich so, aber bei manchen antworten echt extrem!), wärend er alle anderen in ruhe lässt und das nervt mich gewaltig, weil er genauso gut die antworten anderer kommentieren kann und nicht immer nur meine!

PS siehs dir dochmal an! hat er sonst noch eine andere antwort kommentiert, als meine?? NEIN! HAT ER NICHT!

und damit, dass er meine antworten schlecht macht und ihr in alle für was besseres haltet, als andere, nur weil er ratgeberheld ist! verwährt er mir damit die möglichkeit, als beste antwort ausgezeichnet zu werden (vllt sieht er mich ja als konkurenz und will nicht, dass jmd anderes, als er als beste antwort ausgezeichnet wird!? wer weiß?? vllt auch nicht, kann ich ja nicht wissen, was in seinem kopf vor geht! aber bei mir kommt es so an und es funktioniert ja auch! wie viele zeichnen antworten nur als beste antwort aus, weil sie von einem ratgeberheld kommt!?

TVDFan2  24.05.2013, 16:52
@TVDFan2

Rechercheur schrieb 2-4 Jahre, "übersetzt": 2 bis 4 Jahre. Also höchstens 4 Jahre.

das stimmt nicht ganz, denn er hat geschrieben:

1 - 3 Jahre hat er noch vor sich.

demnach sagt er, dass der hamster mindestens 2 jahre allt werden wird, was er aber nicht so sagen kann, da der halter seinen hamster ja nicht so zu mögen scheint und das spüren tiere und wenn sie bei jmd wohnen, der sie nicht wirklich mag, dann werden sie auch nicht so alt, wie Rechercheur behauptet, wie alt er werden MUSS!

Rechercheur  24.05.2013, 17:56
@TVDFan2

Zu 1:
Im Durchnitt 2 - 4 Jahre. Nicht 1 - 3, nicht 2 - 3, sondern 2 - 4.
Und ja, ein Hamster kann auch mit einem Monat sterben, genau wie ein Mensch.

Zu 2:
IMMER ALLE ... Siehe in meinem anderen Kommentar, das habe ich bereits widerlegt.
Ich mache deine Antworten nicht schlechter als sie eben sind.
Dass ich nicht alle anderen in Ruhe lasse, kann ich dir auch widerlegen, wenn das echt jetzt auf dem Niveau ablaufen muss.
Ich mache das nicht, um dich zu ärgern. Ich kenne dich nicht, ich will dir nichts böses, es geht nicht mal um dich, es geht um die Tiere! Und wenn jemand, egal wer, da falsche Fakten schreibt, dann verbessere ich das häufig. Zum Wohl der Tiere.

Du kannst auch die Auszeichnung "beste Antwort" bekommen - indem du die beste Antwort gibst, ganz einfach!
Mir sind diese "Auszeichnungen" schnuppe, mir geht es um die Tiere.

Rechercheur  24.05.2013, 17:59
@TVDFan2

demnach sagt er, dass der hamster mindestens 2 jahre allt werden wird

Nein, das sagte der Rechercheur nicht. Es ging um das Durchschnittsalter, ich nahm an, das ginge ausreichend aus dem Kontext hervor!

TVDFan2  24.05.2013, 19:35
@Rechercheur

dann habe ich das was du geschrieben hast wohl falsch interpretiert....tut mir leid.

TVDFan2  24.05.2013, 19:42
@Rechercheur

mir geht es doch auch um die tiere, oder warum, denkst du, würde ich mir dann die umstände machen und so lange texte schreiben!?

aber ich habe das gefühl, dass du meine antworten absichtilich schlecht machst, da du (selbst wenn ich schreibe, dass ich mir da nicht ganz so sicher bin, oder schreibe, dass es ca...jahre sind) sie immer kommentierst und mir immer wiedersprichst!

anscheinend habe ich da etwas hineininterpretiert, dass von dir nicht so gemeint war, tut mir leid, ich wollte hier keinen streit provozieren.

Rechercheur  24.05.2013, 21:41
@TVDFan2

Ist schon ok. Ich weiß auch, dass ich penetrant sein kann.
Ich weiß, dass du dich genauso einsetzt für das Wohl der Tiere.

Bitte wende dich an die Hamsterhilfen:
hamsterhilfe-nrw.de hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de

Oder bring ihn ins nächstegelegene Tierheim.
Oder vermittle ihn selbst an einen guten Halter, zum Beispiel über das-hamsterforum.de.

Ein Zooladen wird ihn nicht nehmen. Zudem finde ich es auch eher unglücklich, mal nett formuliert, den Hamster in einen Zooladen geben zu wollen!

Beim nächsten Heimtier informierst du dich dann bitte vor der Anschaffung, ob du dem Tier über seine gesamte zu erwartende Lebensspanne gewachsen bist.