Hamsterkäfiggröße?

7 Antworten

Das ist für keinen Hamster auch nur im Ansatz genug Platz.

100x50cm sind für Zwerghamster das absolute Minimum, alles darunter ist Tierquälerei. Für Goldhamster sind sogar 120x50 bzw. 120x60cm das Minimum.

Artgerecht, also gut, wird es erst ab 1qm durchgehender Bodenfläche, zb 200x50cm. Ebenen erweitern die Grundfläche nicht und dürfen keine Fallhöhe über 10cm produzieren, da Hamster nicht sehen, wie weit oben sie sind.

Einstreuhöhe muss durchgehend 25-30cm betragen, alle Einrichtungsgegenstände sollen auf Stelzen stehen und nicht lose auf das Einstreu gelegt werden. Wenn darunter gebuddelt wird, sinkt das sonst ein und kann das Tier zerquetschen.

Ein Sandbad mit Chinchillasand sollte dauerhaft zur Verfügung stehen, ebenso ein großes Laufrad ohne Sprossen, in dem das Tier mit geradem Rücken laufen kann, bei Zwerghamstern ab 28cm Durchmesser, bei Goldhamstern meist 33cm Durchmesser.

Kein Plastik, kein Nadelholz, kein Stoff ins Gehege.

Artgerechtes Futter gibt es nur online, zB bei der Futterkrämerei oder dem Futterparadies.

Zoogeschäfte haben meist keine Ahnung von korrekter Hamsterhaltung, die wollen nur ihre Produkte verkaufen. Das absolute Mindestmass ist 100 x 50cm. Besser ab 150 x 50cm. Hier eine sehr interessante Seite zum Thema: https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/

Über korrekte Hamsterhaltung informierst du dich am besten auf Seiten, die dir nichts verkaufen wollen und unvoreingenommen sind. Zb: https://www.hamsterbacken.com/

Am besten hältst du deinen Hamster nicht in einem Käfig, sondern in einem Nagarium (also mit Glaswänden), denn an Gittern klettert er sonst vielleicht hoch und verletzt sich.

Das Nagarium muss natürlich groß genug sein, wie groß mindestens, wurde dir hier ja schon gesagt. Auch über die artgerechte Einrichtung von Nagarien kann man sich gut im Netz informieren.

Im Zoohandel wird man leider öfter schlecht beraten, die wollen ihr Zeug schließlich verkaufen... aber gut, dass du dich informierst, bevor du den Hamster holst - ist ja leider bei vielen Leuten häufig nicht der Fall.

Viel Spaß mit deinem Hammie! :)

Woher ich das weiß:Recherche

EinfachLara201
Fragesteller

Ist meiner Meinung nach selbstverständlich, dass man sich vorab über ein Tier informiert, anstatt erst nachdem man sich das Tier zugelegt hat. 🙈

ein halber quadratmeter ist das minimum.

das wären 1m x 50cm.

Das Gehege für den Hamster sollte mindesten 100cm x 50cm haben. In Zoogeschäften werden meistens zu kleine Käfige angeboten. Bitte informiere dich vor Anschaffung des Hamsters genau über die artgerechte Haltung. Bedenke auch das Hamster nachtaktiv sind und keine Kuscheltiere sind. Hamster mögen nicht angefasst werden.

EinfachLara201
Fragesteller

Da sieht man Mal, dass man in Tiergeschäften nicht gut über die Käfiggrößen beraten wird :/ Dann wird der jetzige Käfig wohl wieder zurück gehen und ein größerer angeschafft.
Danke für deine Antwort 😊