Wo kann ich meine Zeugnisse und Ausbildungsnachweise beglaubigen lassen?

1 Antwort

Beglaubigung von Kopien

Die IHK kann als Körperschaft des öffentlichen Rechts auch Kopien amtlich beglaubigen, wenn das Original von einer Behörde ausgestellt wurde oder die Kopie zur Vorlage bei einer Behörde benötigt wird (vgl. § 33 VwVfG) und dieses Verfahren zum Aufgabenbereich der IHK gehört z. B. Exportdokumente. Auszüge aus öff. Registern (Handelsregister, Grundbuch etc.) dürfen dagegen nicht beglaubigt werden.

Die Beglaubigung kann nur vorgenommen werden, wenn gleichzeitig die Originalurkunde (keine Kopie, keine Pdf-Datei etc.) vorgelegt wird. Bitte beachten Sie, dass die Beweiskraft der amtlichen Beglaubigung auf den angegebenen Verwendungszweck („Zur Vorlage bei …“) beschränkt ist. Für öffentliche Beglaubigungen ist der Notar zuständig.

https://www.ihk.de/heilbronn-franken/produktmarken/international/ihk-bescheinigungswesen/der-ihk-bescheinigungsservice-fuer-aussenwirtschaftsdokumente-4805826

verreisterNutzer  11.02.2025, 04:35

Bei einem Zeugnis reicht eigentlich der amtliche Stempel der Schule. Zumindest war das zu meiner Zeit so. Da gab es von unserem Hauptschulabschluss von unserer Schule auf der Rückseite einen Stempel.
Dieser sollte eigentlich reichen.