Wo kann ich meine Zeugnisse und Ausbildungsnachweise beglaubigen lassen?
Hey, ich möchte mich in Thailand an einer Uni einschreiben und brauche dafür beglaubigte Kopien meiner Dokumente. Es geht um meinen IHK-Ausbildungsnachweis und mein Realschulabschlusszeugnis.
Weiß jemand, wo ich das in Deutschland beglaubigen lassen kann? Kann man das online machen oder muss man zu einer Behörde gehen? Muss ich für das IHK-Zeugnis direkt zur IHK oder reicht das Rathaus/Bürgeramt? Ich bin aktuell nicht in Deutschland, also müsste meine Mutter das für mich erledigen.
Hat jemand Erfahrung damit? Danke für eure Hilfe!
1 Antwort
Beglaubigung von Kopien
Die IHK kann als Körperschaft des öffentlichen Rechts auch Kopien amtlich beglaubigen, wenn das Original von einer Behörde ausgestellt wurde oder die Kopie zur Vorlage bei einer Behörde benötigt wird (vgl. § 33 VwVfG) und dieses Verfahren zum Aufgabenbereich der IHK gehört z. B. Exportdokumente. Auszüge aus öff. Registern (Handelsregister, Grundbuch etc.) dürfen dagegen nicht beglaubigt werden.
Die Beglaubigung kann nur vorgenommen werden, wenn gleichzeitig die Originalurkunde (keine Kopie, keine Pdf-Datei etc.) vorgelegt wird. Bitte beachten Sie, dass die Beweiskraft der amtlichen Beglaubigung auf den angegebenen Verwendungszweck („Zur Vorlage bei …“) beschränkt ist. Für öffentliche Beglaubigungen ist der Notar zuständig.
denke ich auch, aber die IHK Dokumente machen mir sorgen
Bei einem Zeugnis reicht eigentlich der amtliche Stempel der Schule. Zumindest war das zu meiner Zeit so. Da gab es von unserem Hauptschulabschluss von unserer Schule auf der Rückseite einen Stempel.
Dieser sollte eigentlich reichen.