Wo kann ich Holzprodukte herstellen lassen?

Ich Meine mit einer hohen Stückzahl 1.000 bis 10.000

Werdande  20.01.2021, 08:02

Kannst du "Holzprodukte" etwas spezifizieren?

Areeya
Fragesteller

Ja du hast Recht, ich meine damit Holzspielzeug, Holzdeko, Haushaltsgegenstände usw. also eher kleinere Sachen.

4 Antworten

Den einfachen Tischler und Schreiner kannst du bei hohen Stückzahlen und einem einigermaßen akzeptablen Preis komplett vergessen.

Solche Produkte in hoher Stückzahl werden über CNC Fräßmaschinen Robotergesteuert gefertigt.

Ausgangsvoraussetzung ist ein 3 D Schnittplan welcher sehr aufwendig in der Erstellung ist und damit auch richtig Geld kostet. Theoretisch könnte man so etwas sogar selber machen, aber ich glaube kaum dass dieser dann auch kompatibel zu den Anlagen von heute wäre und zudem ist auch die erforderliche Software dafür wohl auch zu teuer für eine einmalige Erfindung.

Ich bin Programmierer gewesen und habe tatsächlich vor ca. 30 Jahren mal eine Steuererung für eine CNC Fräßmaschine geschrieben. Damals war es noch relativ trivial diese Befehlcode Sequenzen zu programmieren.

Fräser geh 2 cm nach vorn 1 cm nach liks mach eine Kurve usw. Natürlich gab man die Befehle nicht in Klartext sondern in Binärcode an die Maschine per Lochstreifen. Lochstreifen kannst du evt noch von Drehorgeln. So ähnlich sahen die Dinger einst aus *smile*

Heute rechnet eine 3 D Software die Befehle um und übernimmt die Steuerung der Maschinen. Aber zuvor braucht diese den Konstruktionsplan.

Oftmals werden heute solche Konstruktionspläne vereinfacht in Deutschland erstellt, werden dann online nach Indien oder Pakistan gesendet, dort verfeinert und die eigentliche Fertigung findet dann in China oder Taiwan statt.

Kleinere Stückzahlen werden aber möglicherweise auch noch in Deutschland gefertigt.

Ich hab hier mal eine möglichen Anbieter

https://www.konrad-holztechnik.de

Die Frage ist: Was ist hohe Stückzahl. Wenn IKEA auf dem Tingelzug nach dem niedirgsten Lohn wieder einen Lieferanten fallen lässt, ist die Chance auf gute Preise in hoher Stückzahl absolut gegeben. Die Hersteller stehen dann in der Regel mit dem Rücken zur Wand. Die Fabrik muss das dann aber auch fertigen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Produkte an und was du unter einer hohen Stückzahl verstehst.

Beim Schreiner :-)

Denn wie der Schreiner kanns keiner !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung