Wo kann ich frischen Bockshornklee kaufen?

5 Antworten

Manchmal ist der in gut sortierten asiatischen/indischen Lebensmittelgeschäften zu bekommen. Ansonsten einfach in ebensellbigen Läden Bockshornkleesamen (die du auch getrocknet als Gewürz verwenden kannst) kaufen und anbauen. Dauert halt ein bisschen bis zu Ernte, lässt sich aber relativ problemlos ziehen.

Alternativ bekommst du mal am Wochenmarkt oder im Bioladen vielleicht Schabzigerklee, der schmeckt etwas milder aber doch ähnlich! Den kann man bei entsprechender Saison auch auf (wilden) Wiesen finden und sammeln.

Schwierig. Du hast eine gewisse Chance bei indischen Läden (frag nach Methī), aber ich habe das in Deutschland noch nie angeboten gesehen. Getrocknet kriegst Du es auch beim Perser (Śanbalīleh), aber das schmeckt ganz anders.

Oder kauf Dir Bockshornkleesamen und sähe sie an. Die keimen gut, und das wächst auch passabel im gemäßigten Klima.

Bockshornklee, allerdings getrocknet, müsste es in der Apotheken geben, da es auch als Heilmittel eingesetzt wird. Oder versuch es mal im Asia-Laden bei euch um die Ecke.