Curryblätter- und Bockshornkleeersatz

3 Antworten

Für einen Curry brauchst Du gewöhnlich Bockshornklee­samen, die ganz am Anfang geröstet werden oder in heißen Fett angebraten. Die solltest Du leicht bekommen können, notfalls in der Apotheke.

Einige wenige Curries arbeiten mit Bockshornklee­blättern, das ist aber eher selten (Ālū Methī, Kartoffeln mit Bockshorn­klee­blättern). Dazu nimmt man frische Blätter, notfalls auch getrocknete (die haben einen Geruch nach Liebstöckel).

Curryblätter sind nicht zu ersetzen und müssen unbedingt frisch sein. Das macht sie schwierig zu kaufen, weil sie mit Kühlung aus Indien ein­geflogen werden müssen. Wenn Du nicht gerade in einer Groß­stadt lebst, dann mußt Du darauf verzichten. Nimm statt­dessen irgen­dein anderes Grün­zeug (Koriander?), das Du gegen Ende ins Essen wirfst. Das schmeckt dann zwar anders, ist aber auch OK.

Hier steht mehr über Curryblätter und Curries: /http://gernot-katzers-spice-pages.com//germ/Murr_koe.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

Nicht wirklich bzw. wirst du den Geschmack nicht erreichen. Bockshornkleesamen schmecken leicht bitter und duften/schmecken angenehm nussig nach dem man sie geröstet und gemörsert hat.

Curryblätter haben einen für mich unvergleichlichen Geschmack - aber nur bei frischen! Getrocknet sind die quasi geschmacklos, einfrieren geht aber. Wenn man Glück hat kann man aus frische Curryblätterzweigen Pflanzen ziehen - einfach in ein Wasser glas stecken und wenn sie Wurzeln bilden in Erde pflanzen. Sind eigentlich recht pflegeleicht, die Dinger.

Alternativen: Bockshornkleesamen weglassen, statt den Curryblättern etwas Lorbeer nehmen. Ist zwar kein wirklicher "Ersatz" aber besser als nix.

Künftig mal nen Besuch im nächsten gut sortierten Asialaden machen und dich mit ein paar Grundlagengewürzen eindecken - immer ganze Gewürze gemahlenen vorziehen, da diese sehr viel länger das Aroma bewahren. Trocken, luftdicht verschlossen und dunkel lagern. Erst kurz vor der Weiterverarbeitung rösten und mahlen bzw. mörsern.

Mahlzeit!

Den Bockshornklee keinesfalls. Davon verwendet man aber auch nicht den frischen Klee, sondern die getrockneten Samen. Die solltest du in der Apotheke bekommen, denn das ist auch ein Heilmittel. Curryblätter allerdings nicht, aber die kannst du auch weglassen.

Colooma
Fragesteller

Oh, danke! Dann schau ich gleich mal in der Apotheke vorbei