Sind braune senfkörner so wie die schwarzen?
Hallo,ich hab bei vielen rezepte in mein buch wo bei der Zutatenliste schwarze senfkörner stehen... Ich war in ganz viel verschiedene Läden und habe ich nicht gefunden... dann bin ich zu Asia-Laden gegangen und nur braune Senfkörner gefunden....dann habe die Verkäuferin gefragt ob Sie auch schwarze Senfkörner haben... Sie hat dann die Packung mit den braunen Senfkörner rausgehollt und meinte zu mir das sind die schwarze Senfkörner..die heißen nur so..die sind aber braun...jetzt bin ich verwirt irgendwie....warum sagt man dann zu braunen Senfkörner schwarze?? Gibt es also keine schwarze Senfkörner??
Danke für die Antworten sage Ich schon mal :) :) :)
3 Antworten
Das hat sie richtig gesagt braun steht da für schwarz und es ist wie bei Pfefferkörnern Schwarz mit Schale mehr Geschmack/Aroma geschält mehr oder weniger nur noch scharf.
LG Sikas
Es gibt schwarze, braune und gelbe Senfkörner. die jeweils von verschiedenen Pflanzen stammen. Dei schwarzen und braunen sind dabei so gut wie gleichwertig; sie unterscheiden sich ein bißchen in der Größe und Farbe, und das war es auch schon.
Siehe auch hier: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Bras_nig.html
Die dunklen (schwarzen) sind ungeschälte, die hellen (gelben) geschälte Senfkörner. Je mehr geschälte Senfkörner verwendet werden, desto schärfer ist der Senf, d.h. geschälte Senfkörner enthalten mehr von den scharfen Senfölen. Bei kosmetischer Anwendung sind ungeschälte Senfkörner weniger aggressiv zur Haut.