Wo kann ich den reinen Grundstückswert (Kaufpreis) pro qm Bauland nachschauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst beim Gutachterausschuss Deiner Gemeinde den Bodenrichtwert abfragen. Dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt.

Allerdings hängt der Wert eines spezifischen Grundstückes von den tatsächlichen Eigenschaften (Lage, Größe, Schnitt, Bebaubarkeit etc.) des zu bewertenden Grundstückes ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausgewiesenes Bauland kann man in der Regel auf den Homepages der jeweiligen Kommunen ausfindig machen. Dort sind auch die Quadratmeterpreise aufgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Das kannst du deswegen nicht nachsehen, weil niemand seinen Kaufpreis ins Internet stellt, BEVOR er die konkrete Absicht hat, das Grundstück zu verkaufen.

Es gibt immer nur (recht allgemeine) Schätzungen, was in einer bestimmten Gegend die Grundstücke kosten. Selbst wenn es zwei Grundstücke direkt nebeneinander sind, können die Eigentümer völlig unterschiedliche Preisvorstellungen haben.

Wie schon gesagt wurde, der Bodenrichtwert. Aber wie der Name sagt "RICHTWERT", die Lage und sonstige örtliche Bedingungen können extrem davon abweichen.

Es ist keine Preisliste!