Regenmenge Liter pro qm

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird normalerweise dazu gesagt. Wenn nicht dann auf 24 Stunden, oder eben auf das angekündigte Unwetter. Manchmal sagen sie auch : es ist bis Freitag Nacht mit bis zu 60 Liter regen pro Quadratmeter zu Rechnen. Dann weisst du es ja.

die literangabe enthält auch immer einen Hinweis auf den Zeitraum der Niederschlagsmenge. Ein Niederschlag von 50 oder mehr l pro Stunde ist durchaus möglich bei Wolkenbrüchen. In der Wetterkarte ist die Menge jedoch bezogen auf den gesamten Tag.

DrHase
Fragesteller

Wenn also eine Warnung vor Starkregen von Mittwoch bis Freitag ausgegeben wird, gilt die ganannte Regenmenge für diesen Zeitraum?

Die Durchschnittsmengen beziehen sich meistens auf ein Jahr. 50 Liter pro Stunde pro qm sind in der Tat sehr viel, aber auch das kommt vor.

unwetterzentrale.de