Wie viel Regen sind 25-30L pro qm?

3 Antworten

Der Regen muss nicht zwingend gleichmäßig über den Tag verteilt sein. Aber bei den Vorhersagen wird es wahrscheinlich ein sehr verregneter Tag werden. Schließlich entsprechen 25-30 l/m² so zwischen 30% und 50% der Niederschlagssumme eines ganzen Monats im Frühjahr.

Es wird dann vermutlich ein unangenehmer Dauerregen mittlerer Intensität werden. Ich würde Dir daher regendichte Oberbekleidung und Schuhe empfehlen. Umgangssprachlich auch "Schietwetter" genannt.

Man sollte schon fähig sein, die Aussagen in der Wettervorhersage RICHTIG zu interpretieren. Die Angabe in Liter pro qm bezieht sich IMMER und AUSSCHLIEßLICH auf die Menge Regen, die IN 1 STUNDE pro qm vom Himmel fällt ... und NICHT über den Tag verteilt. Also wird es dort heftig regnen.

Ich bin schon fähig sowas richtig zu interpretieren! So nochmal für dich: Laut dem Wetterbericht kommt es ÜBER DEN GANZEN TAG VERTEIL zu einem Niederschlag von 30-32 Litern, weil es selbst so da steht: Niederschlag von 30-32 Liter pro qm von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr. So und wenn man dann auf die Stündlichen Werte klickt, da es sich um eine Internetseite handelt, wird dort angegeben, dass es von zb. 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr einen Niederschlag von 1,3 Litern pro qm geben wird.

1

@fragkalle

Wenn die Niederschlagsmenge in l/m² angegeben wird ist das eben nicht automatisch von der Zeit abhängig. Es muss immer dazu angegeben werden, auf welchen Zeitraum sich das bezieht.

0

Regenmenge Liter pro qm

Auf welchen Zeitraum beziehen sich die Angaben Regenmenge l/qm in den Unwetterwarnungen? 50 l pro Stunde halte ich doch für sehr viel.

...zur Frage

Kann es aus wolkenlosem Himmel regnen?

Vor vielen Jahren habe ich einmal eine Kamelsafari in der Wüste von Nord­west­indien (Jaisal­mer in Rāja­sthān) ge­macht. Dabei schliefen wir unter freiem Himmel. Es war im Dezember, und die Tagestemperaturen lagen bei ca. 25°C, in der Nach deutlich kühler, vielleicht 10°C oder auch darunter.

Nun bilde ich mir ein, folgendes erlebt zu haben: Mitten in der Nacht wachte ich kurz auf und konnte die Sterne sehen. Zugleich fielen mir einige wenige, ganz winzige Wasser­tropfen ins Gesicht. Ist so etwas möglich, oder muß ich das geträumt haben?

...zur Frage

Warum beschlagen die Autofenster nicht, wenn man sie mit Rasierschaum oder Antibeschlag-Spray behandelt?

Was ist die genaue physikalische bzw. chemische Ursache dafür ?

Wer kann es erklären ?

Für Antworten bedankt sich Timeoscillator

...zur Frage

Führerschein Prüfung bei Regen - Vorteile?

Hallo! ich habe morgen um 10 uhr meine praktische fahrprüfung für den B führerschein. morgen wird es aber laut wetter.com und 85% regnen. hab ich dadurch irgendwelche vorteile? bzw muss ich dann noch in die motorhaube schaun und sagen wo die einzelteile sind? xD danke im vorraus ^^;

...zur Frage

Niederschlag in l pro qm oder in mm? wie umrechnen?

Im Fernsehen wird der Niederschlag meist in Litern pro qm angegeben (z.B. 20l pro qm). Auf den Wetterseiten im Internet (z.B. wetter.com) meist in mm (z.B. 2,8mm).

Wie kann ich das eine ins andere umrechnen und umgekehrt? Und auf welchen Zeitraum beziehen sich diese Angaben? Auf eine Stunde?

...zur Frage

wie viel luft pro stunde braucht ein 20 qm fischteich?

ich willnen teich brauchen und muss jetz wissen wie viel die pumpe an luft pro std. leisten muss. Danke :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?