Wandfarbe 2,5 Liter für 20-30 qm?

5 Antworten

Das kommt drauf an, wie hochwertig die Farbe ist. Schlechte Billiprodukte decken erst nach mehreren Anstrichen.

50 m² zu streichende Fläche oder 50 m² Wohnung?

Es kommt auf die Qualtät der Farbe und ob evtl. mehrmals gestrichen werden muß an.

Ich hab grade mit ca 3 l Farbe ca. 30 m² gestrichen. Zum Teil 2 mal.

Bei nur 1 mal hätte das locker 50 - 60 m² gereicht.

Hängt davon ab, wie gut die Farbe deckt.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte am Eimer stehen, wie viel du mit einem Eimer schaffst...

Suboptimierer  29.03.2022, 13:43

Ein bisschen Toleranz würde ich einberechnen.

Kurzhier719
Fragesteller

Steht dort. 20-30 qm jedoch weiß ich nicht ob das nicht trotzdem knapp werden kann

Userhm  29.03.2022, 14:06
@Kurzhier719

Mit deinen 3 Eimern solltest du sogar ein 2.Mal damit ausreichen( überstreichen)

Kannst du vielleicht einmal einen Produkt-Link nennen?

Du schreibst:

Wandfarbe 2,5 Liter für 20-30 qm?

Demnach hast du 7,5 l Farbe, die für 60 m² bis 90 m² Fläche ausreicht.

50 qm muss gestrichen werden.

Ein vernünftiger Wand- & Deckenanstrich besteht aus einem Vor- sowie einem Endanstrich.

Hochwertige Profi-Wandfarben haben zwar die Eigenschaften, wenig geübten Selbermachern, fehlen in der Regel jedoch die Erfahrung, sowie geeignetes Werkzeug für einen einmaligen und deckenden Anstrich. Von Gebindepreisen zwischen 60,- und 100,- EUR pro 10-12 Liter-Eimer ganz zu schweigen.

Gut zu wissen:

Die Reichweite von Wandfarben wird auf ebenen Untergründen getestet. Auf strukturierten Oberflächen, wie z.B. einer Raufaser-Tapete ist der Verbrauch entsprechend höher.

Mein Tipp:

Wenn du zunächst einmal nur 1 Wand deckend streichst, wirst du sehen, wie viele Anstriche erforderlich sind und wie hoch der tatsächliche Farbverbrauch ist.

Bei einem Verbrauch von 140 ml/m² würden deine 7,5 Liter Farbe für 71 m² reichen

Der Verbrauch je m² wird im Datenblatt und/oder auf dem Produkt angegeben.

Da du von 2,5 Liter Farbe sprichst, gehe ich davon aus, dass es sich hier nicht um die herkömmliche Wandfarbe handelt.