Wo kann ich Arabisch Nachhilfe geben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du könntest bei Vereinen und Organisationen die sich um Flüchtlinge kümmern fragen, ob dort z.B. Schulkinder sind die Nachhilfe brachen. Dann könntest du ihnen z.B. auch die Matheaufgaben auf Arabisch erklären.

Damit wirst du aber vermutlich nur sehr wenig oder gar kein Geld bekommen, da solche Programme fast immer ehrenamtlich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht.

Nachhilfe setzt ja irgendeine Form von regelmäßigem Beschäftigungszwang mit der arabischen Sprache durch irgendwelche Schüler oder Studenten voraus.

Schüler fallen also weg. Studenten.... Vielleicht kann man in Köln Arabistik studieren. Aber den Nachhilfe-Bedarf, den die hätten, könntest du eher nicht decken.

Was dann noch bliebe, wären interessierte Einzelpersonen, die sich aus privaten oder beruflichen Gründen Grundkenntnisse des Arabischen aneignen möchten. Die muss man erstmal aufspüren...

Hmmm... Du möchtest damit ja Kohle machen...

OK! Ich habe eine Idee! :-)

An den Schulen wird ja für Migrantenkids Zusatzunterricht in ihrer Muttersprache angeboten, wenn sich das quantitativ lohnt. Zumeist handelt es sich dabei um Türkisch und Russisch, weil es da entsprechende Nachfrage gibt.

Schulen würden dich jetzt als Schülerin natürlich nicht schulischen Unterricht erteilen lassen. Aus der Optik der einzelnen Schule wäre da vermutlich auch quantitativ kein Bedarf.

Aber du könntest natürlich arabischen Eltern anbieten, ihre Kinder einmal die Woche für 2 Unterrichtsstunden in ihrer Muttersprache zu unterrichten. In die Richtung solltest du mal deine Gedanken richten...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib lieber den arabischen Muttersprachlern, die nicht richtig Deutsch können, Nachhilfe in Deutsch. Damit würdest du viel für die Integration der Immigranten tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxchxx553
18.05.2016, 09:12

Ich lerne selber Deutsch.Ich lerne Deutsch seit einem Jahr, also mein Deutsch noch nicht so gut

0
Kommentar von xxchxx553
18.05.2016, 09:13

Danke für deine Antwort :)

0
Kommentar von Aktzeptieren
18.05.2016, 09:13

dann würde ich dir empfehlen des mit einem deutschlehrer zusammen zu machen 👍

1
Kommentar von atzef
18.05.2016, 09:32

Um sich eine fremde Sprache aneignen zu können, sind gute Kenntnisse der eigenen Muttersprache sehr hilfreich!!! Insofern ist die Idee von xRamix schon sehr effektiv auch für die Förderung des Spracherwerbs der deutschen Sprache!

0
Kommentar von xxchxx553
20.05.2016, 00:11

Ich kann schon Deutsch aber nicht fließend

0

Ramix du kannst in Köln bei BFMF Nachhilfe geben oder dich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Setzt deine arabisch Kenntnisse zu diesen Zeiten lieber als Freiwilliger Übersetzer für Flüchtlinge ein, das ist sehr gefragt und du tust damit etwas sehr gutes 😊
Salam w aleikum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?