Nachhilfe geben?

5 Antworten

ich weiß nicht genau wo ich starten soll.

Mit der elektronischen Übermittlung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung (FsE). Denn diese Einnahmen aus der Nachhilfe sind auch zu versteuern.

Gibt es dafür bestimmte Seiten

Zur Übermittlung des FsE nutzt man elster.de

Der69Worker
Fragesteller

Als ob das irgenwert macht

Mungukun  21.07.2023, 09:55
@Der69Worker

Ja ziemlich viele sogar, weil die wenigsten wegen Steuerhinterziehung verurteilt werden wollen. Vorstrafen machen sich nicht besonders gut im Lebenslauf.

Die Nachhilfeinstitute für die man arbeitet wollen die Bezahlung an die Lehrer ja von ihrer Steuer absetzen. Spätestens da kommt dann raus, wenn das Institut geprüft wird wer nun alles Einnahmen erzielt hat.

Zumal versteuern nicht das selbe ist wie Steuern zahlen. So lange die Nachhilfe die einzige Tätigkeit ist (beispielsweise bei Schülern und Studenten) sind diese ja bis zum Grundfreibetrag steuerfrei.

Sprich sie melden das an. Geben immer ihre Einnahmen an von beispielsweise 5.000 € und erhalten dann einen Steuerbescheid von 0 € und alles ist legal abgelaufen und versteuert worden ohne dass ein Cent an Steuern gezahlt werden muss.

Für Webseiten gibt es ja seit 2023 auch das Plattform-Steuertransparenzgesetz, dass Websiten zur Meldung an das Finanzamt verpflichtet. Noch ein Grund mehr das legal anzumelden.

Es gibt unterschiedliche Wege Nachhilfe anzubieten z.B Privat daheim oder in einem Büro oder gewerblich bei Unternehmen die dieses Szenario anbieten. Und ja es gibt auch dazu Webseiten die dies anbieten, doch hier hast du ziemlich viel mit EDV und technische Geräte zutun. Außerdem ist es viel sicherer so zu Unternehmen zu gehen. Beachte aber bitte das die meisten Unternehmen Leute wollen die 18 sind. Tipps zur Nachhilfe gibt es schon: Erst mal solltest du dich auf eine Zielgruppe spezialisieren also nur 1-4 Klasse oder 5 und 6 oder nur die hören Klassen? Welche Fächer kannst du anbieten. Schreibe aber alles auf und dokumentiere auch deine "Stunden" wo du Nachhilfe gegeben hast. Falls du privatlich arbeitest solltest du ein Vertrag anlegen achte hier bei aber bitte auf die entsprechende Norm, die du auch online herunterladen und bearbeiten kannst. Was man für Nachhilfe verlangen kann ist unterschiedlich es gibt Leute die sind sogar über den Stundenlohn von 12€. Dies könntest du auch anbieten. Bedenke aber das ein Nachhilfelehrer/lehrerin nur bis zu 520€ im Monat verdienen darf. Dies trieft auch privatlich zu!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß leider nicht mehr wie die Seite hieß, aber da konnte man sich ein Profil anlegen mit den Fächern die man unterrichtet und dann konnten die Eltern einen Anschreiben. Man konnte aber selber auch nach Schülern suchen, wenn die Eltern denen ein Profil angelegt haben.

Hab immer 15€-20€ verlangt

Lass dich nicht ausbeuten! Große Vorsicht bei Nachhilfeinstituten. Aushang am Supermarkt ist sinnvoll. Sei nicht bescheiden. Die Leute geben für alles Geld aus, nur nicht für die Faulheit und Blödheit ihrer Kinder.

Du könntest diese Zettelchen, die in Supermärkten hängen, für dich nutzen oder, falls du noch Schüler bist, könntest du auch nachfragen, ob es in der Schule so was wie ein schwarzes Brett gibt, wo du einen Zettel diesbezüglich anbringen darfst.

Es gibt auch Organisationen, wie beispielsweise die Schülerhilfe oder den Studienkreis, wo ich Studenten anmelden können, um Nachhilfe geben zu können. Ob sich da auch Schüler anmelden können, weiß ich leider nicht.