Wo kabel für sehr altes Radio kaufen?

Selena B211

 - (Elektronik, Elektrik, Kabel)  - (Elektronik, Elektrik, Kabel)

5 Antworten

Audio ist gar kein Problem. Dafür gibt es Adapter.

https://www.amazon.de/PNGKNYOCN-5-polig-Buchse-Olufsen-Stereoanlage/dp/B098DL9TCY

Einfach "DIN chinch" in die Suche eingeben.

Leider werden die Dinger immer seltener. Früher gab es die wesentlich billiger und in hunderten Ausführungen.

Am besten wäre eines auf 4 Chinch Buchsen. Der DIN Anschluss hat 2x rein und 2x raus. Die einfachen 2-chinch Kabel sind für 2x rein, also Stereo rein gedacht. Mit dem 4-Chinch bekommst Du auch den Ausgang zum Aufnehmen des Radios. Dire sinfd aber selten geworden, Amazon scheint die nicht mehr zu haben.

Aber Reichelt hat die noch und sogar für wenig Geld:

https://www.reichelt.de/at/de/din-5-pin-stecker-4x-cinch-buchse-vernickelt-0-22-m-n-cagp20450bk02-p298232.html?&trstct=pos_5&nbc=1

Strom ist hier ein Problem. Das ist ein Proprietärer Stecker. So was kriegt man heutzutage nicht mehr.

Entweder klemmst Du da irgendwelche Crimpkontakte lose drauf die passen oder Du gehst an die Batteriekontakte mit Krokoklemmen. Letzteres ist am einfachsten. Hier kannst Du ein Universalsteckernetzteil mit passender Spannung verwenden oder wenn das Radio auf 4 Batterien läuft ein USB Kabel mit Krokoklemmen ausstatten und das von einem USB Ladegerät betreiben. Die meisten Radios funktionieren dann mit nur 5V statt 6V gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das in der Mitte nannte sich Dioden Steckbuchse. Unten könnte ein Koaxialsteker aufnemen für UKW Antenne ( heute noch Üblich). Oben ist der Anschluß für Netzt= 230 V. Das kannst leicht umändern auf heutige Norm . Dioden Stecker dessen Anschluss findest Du im Internet. Stereo oder Mono.

Der 5-polige DIN-Stecker sollte kein Problem sein. Schwieriger wirds bei der Stromversorgung, denn das ist offenbar kein genormtes Teil, sondern herstellerspezifisch.

Mal mit Hersteller und Modellname googeln. Manchmal gibts Sammler für sowas.

Notsayinbquz971
Fragesteller

Ja, wo kann man sowas bekommen? Das ist so eine USSR Kiste also ich denke nicht, dass sowas noch hergestellt wird

JMC01  23.11.2023, 23:59
@Notsayinbquz971

Dass das russisch ist, war mir schon klar, weil unten OTKR für Öffnen steht (ich kann Russisch). Sicher eine Kiste aus den 80ern oder 90ern. Wie gesagt. Google.

lasdas  07.01.2024, 02:25

Die Dreipoligen Netztstecker gibt es noch im Ausland. Nulleiter, Phase und Erdleiter.

Hallo Notsayinbquz,

Mache doch mal ein Foto der Strombuchse mir Macro und ohne Blitz.

Der Diodenstecker ist gut zu sehen und der Antennenstecker auch.

Hat das Radio einen Schalter 110V/220V?

Das Radio wird auch mit 9V Batterie betrieben.

Als Rundfunk und Fernseh Techniker (1978) kenne ich alte Geräte, eine Lösung läßt sich finden.

Ich muss den Stecker genau sehen und dann nach einer Lösung suchen.

Bleibe gerne am Ball.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kaufe mir immer Braune oder Schwarze breite Bergschulitzen meistens 100-120cm Lang dann kannst dort jeden vorhandenen Kunstoffkabel Einziehen fertig