Wo ist Pfefferspray verboten zu führen?
Ich wollte fragen ob es bestimmte Orte gibt wo man kein Pfefferspray dabei haben darf?
5 Antworten
In Deutschland ist das Mitführen von Pfefferspray mit der Bezeichnung „Tierabwehrspray“ oder einer ähnlichen Bezeichnung erlaubt. Es darf sowohl in der Jacken- oder Handtasche als auch im Handschuhfach des Autos mitgeführt werden. Bei Großveranstaltungen wie Konzerten und Fußballspielen ist das Mitführen von Pfefferspray jedoch häufig verboten.
Tierabwehrspray darf man mitführen, jedoch nicht bei Großveranstaltungen, einigen Verkehrsbetrieben und Waffenverbotszonen (häufig Hauptbahnhöfe).
Von einem solchen Spray ist dringlichst abzuraten ohne den nötigen Kenntnisstand über die Bedienung. Am Ende fliegt es in das eigene Gesicht. Die Polizei nutzt nicht ohne Grund ein Gel, was nicht frei verkäuflich ist.
Bei Notfällen 110, nicht 1:1
Bei Notfällen 110, nicht 1:1
In der Situation in der du so ein Spray benutzt nützen dir auch alle Polizisten der Welt am Telefon nichts...
Die Polizei nutzt nicht ohne Grund ein Gel, was nicht frei verkäuflich ist.
Tierabwehr Sprays gibt es natürlich auch mit Gel Strahl und ist auch damit frei verkäuflich. Das Spray der Polizei ist es nicht weil es nicht als tierabwehr Spray markiert ist. Es fällt somit unter die Reizstoff Sprichgeräte nach Waffengesetz und müsste eine Prüfung fürs PZB Siegel durchlaufen die nach Tierschutzrecht aber nicht mehr durchgeführt werden kann.
Je nachdem für was das Pfefferspray gedacht ist kann es als Waffe zählen oder nicht. Pfeffersprays mit der Bezeichnung "Tierabwehrspray" oder ähnlichem zählen nicht als Waffe, sie dürfen also überall mitgeführt werden. Ausgenommen sind große Events mit Einlasskontrollen und Flughafensecurity und sowas.
In z.B.Konzerten,Stadien,etc.,wo man auch die Taschen kontrolliert.Privat ist es eine gute Idee,die man aber in Notfällen nur anwendet!!
Das mitführen von Pfefferspray ist nur erlaubt wenn es als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, ansonsten ist es nirgendo erlaubt.
Einige Verkehrsbetriebe, wie der Hamburger HVV, haben das mitführen von Tierabwehrspray, auch kleinen Messern verboten.
Auch auf Konzerten und Veranstaltungen ist das mitführen oft nicht erlaubt.