Wo ist mein Akkusymbol hin?

3 Antworten

Möglicherweise war Dein Rechner irgendwann mal an eine USV angeschlossen. Das wäre das einzige Szenario, welches auf einen Desktop PC den Treiber zum ermitteln des Akkustands aktiviert.

Nach dem Trennen von Dieser , kann der Treiber noch im System verblieben sein. Bei einem Update ist dann wohl "aufgefallen", das es gar keinen Akku/ USV gibt, und der Treiber wurde deaktiviert/entfernt. Soweit zu meiner Theorie...

Jetzt wollte ich jedoch die Akku-Leistung verändern und da habe ich gemerkt...

Wie bitte willst Du die Leistung eines Akkus ändern? Die Akkuleistung ist ein physikalischer Zustand, welcher von der Bauweise des Akkus abhängig ist. Die vom Treiber gelieferten Daten sind Readonly (nur zum lesen.

Zum Programmtechnischen , wonach sich auch der Explorer wie jedes Programm richten muss.

Ist ein Akkutreiber installiert, so initialisiert dieser ein Systemobjekt Win32_Battery im WMI/CIM. Bei Desktop PC ist dies gewöhnlich nicht vorhanden (weil kein Treiber es erzeugt) . Was nicht da ist, lässt sich nicht Abfragen und damit gibt's auch nichts was eingeschaltet oder oder angezeigt werden könnte, ohne Fehler zu erzeugen... damit es garnicht erst Fehler gibt wird der Zugriff auf etwas das nicht vorhanden ist garnicht ist für normale Nutzer garnicht erst angeboten.

In der Console (cmd.exe) kann man versuchen auf obiges Objekt zuzugreifen:

wmic path Win32_Battery

Oder Powershell :

Get-CimInstance Win32_Battery

...und ggf. gemeckert, wenn nix da ist.

Lebe damit, das Dein System inzwischen "klüger" als seine Nutzer ist und Unmögliches wie einen Akku (wo keiner sein kann) ausschließt.

Vor 30 Jahren hätte dergleichen den Rechner abstürzen lassen.

Enderjoker
Fragesteller

Also ich meinte mit Akkuleistung, dass man von höchste Leistung auf niedrigster Energieverbrauch schaltet

Erzesel  23.03.2022, 08:35
@Enderjoker

Energieoptionen...🙄

Allerdings gibts ohne Akku keine Zugriff über die Systray darauf...

da kommst Du blöderweise beim Desktop nur über Einstellungen=>System=>Netzbetrieb & Energisparen hin.

Alternativ kannst Du Dir behelfen indem Du eine neue Verknüpfung auf dem Desktop anlegst, Als "Speicherort des Elements" gibst Du powercfg.cpl an. Die Verknüpfung kannst Du auf die Taskleiste ziehen und anpinnen, wie jedes andere Programm.

und es gibt auch diverse Tools, welche einen schnellzugriff auf die Energieeinstellungen bereitstellen. zb. AutoPowerOptionsOK

Ein Desktop PC hat üblicherweise keinen Akku, habe zumindest noch nie einen gesehen.

Wenn kein Akku verbaut ist, kann auch kein Akkustand angezeigt werden. So schwer zu verstehen ist das nicht.

Glaube nicht das ein desktop pc einen akku hat.

meinst du die Kategorie akku und Stromverbrauch? Die findest du in den Systemeinstellungen

Enderjoker
Fragesteller

ich meine das symbol auf der Taskleiste