Wo ist es besser eine Ausbildung zum Restaurantfachmann/frau zu machen in einem Hotel oder Restaurant?

5 Antworten

Es kommt eher auf das Restaurant bzw. das Hotel, die Arbeitsbedingungen, den Verdienst und das allgemeine Verhältnis zwischen den Mitarbeitern an.

Wenn beide gleichwertig sind, würde ich eher das Hotel nehmen. Da bekommt man noch umfassendere Eindrücke mit und das "Drumherum" kann dann spannender sein.

Entscheidender als die Frage "Hotel oder Restaurant" ist die Frage nach dem Ruf. So wäre das Haerlin in Hamburg als Hotelrestaurant für eine Ausbildung allemal besser, als das gutbürgerliche Restaurant um die Ecke. Umgekehrt wäre die Ente von Lehel als Restaurant höher einzuordnen, als eine Ausbildung im Novo² in einem Novotel.

Die Ausbildungsstelle sollte gut sein. Wie wäre die Arbeitszeiten, wie wäre der Lohn, was kannst du lernen, wie sind die Übernahmechancen, wie ist das Team? Das ist zu klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich würde nur in einem Hotel eine Ausbildung machen, welches mindestens 4 Sterne Superior hat.

Wenn sie Restaurantfachfrau werden möchte, wäre ein Restaurant besser, da sie dort eher kellnern lernt. in einem Hotel vermutlich eher das Herrichten der Zimmer etc.

liavah  16.03.2019, 12:38

Unsinn.
Die Restaurantfachfrau bekommt eine Ausbildung im Restaurant, die richtet keine Zimmer her. Mag sein, dass sie *auch* mal in andere Bereiche reinschnuppern darf. Die Ausbildung im Hotel, bei der alles gelehrt wird, ist die Hotelfachfrau.

Blindi56  16.03.2019, 12:47
@liavah

Das genau hab ich doch geschrieben....lies mal die FRAGE!

Wobei sich beide Ausbildungsgänge überschneiden werden, bzw. Hotelfachfrau evtl. vielseitiger ist...

liavah  16.03.2019, 12:49
@Blindi56

Lies mal die FRAGE! Kann ich gerne zurückgeben:

Die Fragestellerin will eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau machen und weiß nicht, ob sie *diese* in einem Restaurant oder in einem Hotel machen soll. Sie fragt nicht, ob sie Restaurant- oder Hotelfachfrau werden soll. Auch im Hotel gibt es üblicherweise ein Restaurant...

Blindi56  16.03.2019, 13:14
@liavah

Ja, dann macht sie die Ausbildung da im Restaurant, sofern vorhanden....(viele Hotels haben nur Buffets, da ist nicht viel mit Restaurant).

liavah  16.03.2019, 13:14
@Blindi56

Wenn sie in einem Hotel die Ausbildung zur Restaurantfachfrau machen kann, dann wird das Hotel schon auch ein Restaurant haben, sonst dürften sie in dem Beruf gar nicht ausbilden :-)