Wo ist der Unterschied zwischen THEY WERE GOING und they went?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier geht es um den Unterschied zwischend em Past Simple (went) und dem Past Progressive (was / were going).

Während man das Past Simple für abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit benutzt,

verwendet man das Past Progressive/Continuous für:

- lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

- wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

- eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

- wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Die Grammatik und Übungen zum Past Simple und Past Continuous, sowie zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=9uQWxiywr6g

1) Simple Past: Es wird ein Fakt in der Vergangenheit berichtet.

- Yesterday, they went to Munich.

2) Past Progressive: Es geht um eine Handlung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt der Vergangenheit im Ablauf war.

- When they were going home, it started to rain.

(Das Heimgehen war im Ablauf, als es plötzlich anfing zu regnen.)

Die Zeitform ist anders, das eine ist das Perfekt also sie sind gegangen, das andere Präteritum sie gingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

adabei  13.06.2023, 22:33

Nein, es handelt sich um kein Perfekt.

Die Zeitebene ist dieselbe. Das erste ist Past Progressive, "went" ist das Simple Past.

Simbacherin1  13.06.2023, 22:47

Das stimmt so nicht. Diesen Unterschied gibt es so nicht. Im Deutschen kannst du beide Formen mit derselben Zeit wiedergeben.