Wo ist der Unterschied zwischen Epot und Etage?

2 Antworten

Ja, sind 2 Möglichkeiten. Am Schluss ist wichtig, was gemeint ist.

Üblicher ist Epot, Elage habe ich jetzt so noch nicht (bewusst) gehört. Aber die meisten werden wissen, was gemeint ist.

Potentielle Energie ist meines Wissens nach immer eine Energie, die sich aus der Lage/räumlichen Anordnung von Teilchen ergibt. Egal, ob Energie der Höhe (Gravitationskraft zur Erde), gespannte Feder (Kraft zwischen Atomen in der Feder) oder elektrisch (Anhäufung geladaner Teilchen).

Lageenergie = potenzielle Energie

Serien064
Fragesteller

Ja ich weiß das war nicht die Frage, ich will wissen ob Epot und Elage das selbe sind oder ob es da einen unterschied gibt.

Chartist  06.12.2023, 23:05
@Serien064

Natürlich ist es das Gleiche, sonst wäre das = - Zeichen falsch.