Hilfe bei Energieumwandlung(Physik)?

4 Antworten

Welche potentielle Energie hat der Ball auf halber Höhe und warum?

Epot = m * g * h

Die potenzielle Energie ist direkt proportional zur Höhe und damit hat der Ball auf halber Höhe auch die halbe Epot.

Die andere Hälfte von Epot wurd in kinetische Energie verwandelt, denn auf halber Höhe hat der Ball ja schon einiges an Geschwindigkeit.

verreisterNutzer  27.03.2020, 16:04

also ist die Lösung 0,175J? In den lösungen stehen nämlich nur die zahlen 18; 5,4; 6,6; 9,4; 4,5; 11

das sind die lösungen zu allen fragen in dieser aufgabe und eine davon muss zu meiner gestellten frage gehören

Hamburger02  27.03.2020, 16:22
@verreisterNutzer

Da kann dann was in der Aufgabe nicht stimmen. Beim fallenlassen kann Epot niemals größer werden und ein Zahl kleiner als 0,35 steht da überhaupt nicht. Waren das womöglich 35 J? Dann wäre die Hälfte etwa 18 J.

Jemand lässt einen ball aus dem 1. stock der schule fallen. Der ball besitzt im 1. stock die Epot = 0,35 Joule
Welche potentielle Energie hat der Ball auf halber Höhe und warum? Was ist mit dem Rest der 0,35 J passiert?

Kennst Du den Energieerhaltungssatz?

verreisterNutzer  27.03.2020, 15:58

meinst du, dass in einem abgeschlossenen system die summe aller energien konstant bleibt? Dann versteh ich aber nicht was das dann mit der halben höhe zu tun hat

Sophonisbe  27.03.2020, 16:12
@verreisterNutzer

meinst du, dass in einem abgeschlossenen system die summe aller energien konstant bleibt? Dann versteh ich aber nicht was das dann mit der halben höhe zu tun hat

Ja, den meine ich. Den habt ihr ja auch im Unterricht behandelt, und dabei wohl auch unterschiedliche "Energiearten" gehabt, oder?

Epot =m*g*h =0,35 J

Es gilt der Energieerhaltungssatz

Epot=Ekin

Ekin =1/2m*v^2

Es geht keine Energie verloren!

Kleiner Tipp. Der Ball wird schneller, nachdem man ihn hat fallen lassen. Das benötigt Energie, und die muss ja irgendwo herkommen. kommste nun auf deine Antworten?