Von welchen physikalischen Größen ist die potentielle Energie abhängig?

2 Antworten

Formel für kinetische/potenzielle Energie: 0,5mv^2

also Masse mal (Geschwindigkeit zum Quadrat) mal einhalb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikfreak
LoverOfPi  19.11.2023, 13:34

Das ist die Formel für die kinetische Energie. Die für die potentielle beträgt m*g*h.

RipedimeActing  19.11.2023, 21:00
@LoverOfPi

Am Ende kommt dasselbe raus, daher ist es letztlich den Umständen überlassen, welche Formel man wählt.

LoverOfPi  19.11.2023, 21:08
@RipedimeActing

Das stimmt nicht. Gerade das Gegenteil ist der Fall. Eges=Ekin+Epot. Das heißt, wenn Ekin maximal ist, dann ist Epot gerade minimal.

RipedimeActing  19.11.2023, 21:16
@LoverOfPi

Ich meine aber mich zu erinnern, dass deine Situation der Pendelsituation entspricht. So ist es bis zum tiefsten Punkt Epot und ab dort Ekin. Dadurch sind die Kräfte wieder ausgewogen.

ohne Kontext keine Antwort. Geht es um Hubarbeit, um statischen Druck, um elektrisches Potential, um Verdampfungswärme, um angeregte Elektronenzustände, etc etc? Das alles ist potentielle Energie.