Wo ist der Unterschied bei den Zahlen ( Japanisch)?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Falls du „yon/shi“ bzw. „nana/shichi“ meinst, gibt es keinen Bedeutungsunterschied, allerdings wird in bestimmten Formulierungen das eine oder das andere verwendet.

Was den zweiten Screenshot betrifft, die werden zur Angabe von Mengen benutzt, also zum Beispiel „drei Stück von...“.

Was sich mehr „lohnt“? Wenn du die reinen Zahlen oben lernst, kannst du wenigstens zählen, was im Kampfsport ja zum Beispiel gemacht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Itachi105
Fragesteller

Danke, also die oberen Zahlen sind einfach 1,2,3 und die unteren sind für aüfzählungen.

Also ein Apfel zwei Äpfel usw. ?

warai87  30.01.2021, 11:30
@Itachi105

Genau. (Wobei man für Äpfel ganz korrekterweise noch ein anderes Zählwort benutzen würde, aber -tsu würde verstanden werden).

Itachi105
Fragesteller

Da du dich so gut auskennst bin ich Mal so frei und frag nochwas 😬😁.

Würdest du sagen es ist schwer die Japanische Sprache zu lernen und was ist nach deine Ansicht die Zeit die man bräuchte um Grundkenntnisse zu haben ( also ungefähr so gut wie du Englisch nach dem Abschluss kannst).🍜🍜

warai87  31.01.2021, 04:57
@Itachi105

Danke für die Bewertung erstmal!
Also erstmal kommt es natürlich darauf an, wie du Grundkenntnisse definierst. Ich persönlich würde den JLPT N4 als Grundkenntnisse und den N3 als solide Kommunikationsfähigkeit bezeichnen, aber es gibt Menschen, die das anders bewerten. Wie lange man dafür braucht, hängt dann wiederum davon ab, wie man lernt. Mit wöchentlichem Unterricht sollte man meiner Meinung nach in ca. 2 Jahren bis N4 kommen.

Itachi105
Fragesteller
@warai87

OK du hast mir sehr weitergeholfen vielen lieben Dank

Vom Ursprung her ist nur die zweite Reihe echt japanischen Ursprungs, die erste Reihe besteht aus eigentlich chinesische Zahlwörter, die ins Japanische übernommen wurden (die chinesischen Zahlen sind 1 yī; 2 èr; 3 sān; 4 sì; 5 wǔ
das entspricht ichi; ni; san; shi; go - erst bei 3, 4, 5... sieht man die Ähnlichkeiten).

Wir nutzen ja manchmal auch lateinische Zahlwörter (Duett, Terzett, Quartett, Quintett) zusätzlich zu unseren deutschen Zahlen.

Selbst im Chinesischen gibt es manchmal zwei verschiedene Formen, zum Beispiel
ist zwei èr oder liǎng.

Kleiner Fun-Fact:

Vorwärts zählt man in der Regel „ichi ni san shi go roku shichi hachi kyuu juu“

Rückwerts allerdings „juu ku hachi nana roku go yon san ni ichi“