Spanisch oder Japanisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom geografischen Aspekt mal vollkommen abgesehen, bei dem dich spanisch weltweit wesentlich weiter bringt, als japanisch, ist es auch so, dass der Schwierigkeitsgrad wesentlich geringer ist. Spanisch ist leicht erlernbar, japanisch zählt zu einen der schwersten Sprachen auf der Welt. Du musst neben der Grammatik, wo es unglaublich viele Fälle usw. gibt, auch erstmal neue Buchstaben lernen. Wenn du spanisch gut beherrscht, können dir die Kenntnisse auch beruflich sehr weiter helfen, da man wirtschaftlich im kaufmännischen Bereich viel mit spanisch sprechenden Ländern korrespondieren muss. Also eindeutiger Rat: Spanisch. ;)
LG, Eva

NicoHikari
Fragesteller

Danke dafür,ich glaube auch langsam das ich mit Spanisch mehr Spaß haben werde.😊

Knifflig. In unserer Gegend hier wirst du vl Spanisch öfter brauchen...

Doch Japanisch ist auch toll. Gibt ja viele Spiele, viele Mangas usw. die aus Japan kommen.

Kommt darauf an - wenn du Doujinshis übersetzen können willst, solltest du Japanisch lernen.

Wenn du spanischen Touristen, die kein Englisch können, ein Dolmetscher sein willst, dann eher Spanisch?

NicoHikari
Fragesteller

Da hast du wohl recht.

Japanisch kann ich auch in ein paar Jahren noch lernen.

Spanisch wäre in meiner jetzigen Situation vermutlich einfacher

 Danke sehr : )

Spanisch wird mehr auf der Welt gesprochen. Spanien, Mittel - und Südamerika.

NicoHikari
Fragesteller

Sorry wollte nicht negativ bewerten : D

Spanisch ist halt internationaler, wenn du aber mal nach Japan gehen willst oder in ein japanisches Unternehmen oder eins mit vielen japanischen Partnern dann logischerweise Japanisch :)

Wofür soll es sich denn "lohnen"? Beruflich? Oder damit du dich im Urlaub verständigen kannst?

Japanisch ist jedenfalls sehr viel schwieriger als Spanisch. Wenn du das schaffst, dann kannst du quasi Spanisch noch nebenbei lernen.

NicoHikari
Fragesteller

Für den Urlaub oder einfach das ich mich im Notfall möglichst gut artikulieren kann.

Vielleicht lernt man ja ein paar nette Leute kennen.

: )