Wo ist der Lichtschalter einer Straßenlaterne?

11 Antworten

Du darfst sicher nicht die öffentliche Beleuchtung abschalten. Die werden zentral gesteuert. Zuerst folgendes versuchen:

  • Weshalb solltest du keine Verdunkelung vor einem Schlafzimmer anbringen dürfen? Sonst verlang das vom Hausbesitzer!
  • Bei gewissen Laternen ist die betroffene Stadt- oder Gemeindeverwaltung bereit, einen Blendschirm anzubringen, damit die Lampe nicht direkt in Wohnungen strahlt.

Das Blenden ist verboten. Erst im Notfall zuerst eine Beschwerde/Klage schreiben, oder dann zur Selbsthilfe greifen... Tipps im Darknet...

Nirgendwo wo du es bedienen könntest.
Die werden für gewöhnlich zentral mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Und die ist natürlich weggeschlossen damit da nicht jemand unbefugtes dran rumspielt.

Eichbaum1963  29.12.2021, 19:44

Eine Zeitschaltuhr wäre zwar möglich, allerdings nur mit Astroschaltung, so dass diese Sonnenauf und -untergang berücksichtigt.

In der Regel übernehmen die Aufgabe allerdings zentrale Dämmerungsschalter - und die sind dann eher nicht unter Verschluss.^^

LisamagPferde04  29.12.2021, 19:46
@Eichbaum1963

War bei uns früher auch so, aber seit auf LED umgerüstet wurde gehen die einfach immer zur selben Zeit an und aus. Braucht ja kaum Strom…

LisamagPferde04  30.12.2021, 00:18
@Eichbaum1963

Ja tut es… Aber naja

Wobei es zumindest einen Sommer und Winterplan gibt jeweils mit der Zeitumstellung.

Es gibt keinen Lichtschalter. Die Straßenbeleuchtung wird zentral gesteuert.

Wenn Du keine Gardine anbringen darfst, dann vielleicht einfach einen Rolleau zur Verdunklung? Den kann man ja morgens wieder hinaufziehen.

Lichtschalter gibt es nicht an der Straßenlaterne!

Jedoch du kannst doch einfach ein Rollo oder Plissee (ohne zu bohren!) im Fenster anbringen.

Tipp: Wähle eine lichtdichte Ausführung!

Hier ein Beispiel bei YouTube wie es gemacht wird:

https://youtu.be/de2uNKpEPIQ

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Die werden zentral über einen Dämmerungsschalter geschaltet. An der einzelnen Laterne gibt es keinen Schalter.