Dunkelt Spiegelglasfolie Licht bei Nacht ab?

3 Antworten

Mit der Spiegelglasfolie kenne ich mich nicht aus, aber kannst du nicht einen Vorhang kaufen, der 15 cm länger ist und unten einen Klettverschluss drannähen und auch an die Wand einen Klettverschluss machen und den Vorhang dann waagrecht unter dem Fenster an die Wand kleben, damit unten kein Licht mehr durchkommt? Oder den Vorhang so lang kaufen, dass er bis auf den Boden geht und ebenfalls unten kein Licht mehr durchgeht. Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Vorhang lichtdicht, aber nur zu kurz!

Spiegelglasfolie kann helfen, das eindringende Licht zu schwächen und zu minimieren. Die Wirkung hängt jedoch davon ab, wie stark das Licht ist und wie dicht die Folie verarbeitet wurde. Während eine Folie bei Tageslicht eine gute Abdunklung bieten kann, kann sie bei Nacht nicht garantieren, dass das Licht vollständig blockiert wird. Es ist möglich, dass ein Teil des Lichts dennoch durch die Folie dringt, aber in abgeschwächter Form. Es ist daher empfehlenswert, die Folie vor dem Kauf zu testen oder sich von Experten beraten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jusdolf
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Genau dass war was ich wissen wollte. Da der Himmel hauptsächlich das Problem ist, soll lediglich abgeschwächt werden. Ich werde mir Mal Folie kaufen und diese abringen, ansonsten kommt da Abdunklungsfolie Ran und dann werden "Gucklöcher" gemacht für die Tiere ;D

Ich habe in meinem Schlafzimmer für das schräge Dachfenster eine Wellpappe zurecht geschnitten. Die Pappe wird mit zwei Klemm-Gardinenstangen im Rahmen fixiert. Dunkelt das Zimmer ab, kann aber problemlos und schnell entfernt werden für Tageslicht.
Ich habe zusätzlich als Wärmeschutz im Sommer noch die Außenseite mit einer "Rettungsfolie" kaschiert.

Weiß aber nicht, ob die Lösung auch Katzensicher wäre ¯\ (ツ) /¯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jusdolf
Fragesteller

Danke für die Hilfe, wir probieren :D Tiere sind leider unberechenbar