Welche Sichtschutzfolie für das Fenster?

4 Antworten

Ich habe bei mir als Sichtschutz zu den "straßenseitigen" Fenstern, Sichtschutzfolien (Milchglas-Effekt) im unteren Drittel des Fensters. Somit kann ich nicht direkt von der Straße aus gesehen werden, kann aber Problemlos aus den Fenstern sehen.
Gut, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, da ist die Gefahr des "reinschauens" geringer als in einer unteren Etage.
Zusätzlich habe ich auch noch Innenrolläden zur Verdunklung, hauptsächlich als Wärmeschutz im Sommer. Die werden auch abends bei Licht genutzt.

---- Edit ----

Die Milchglas-Folien gibt es in verschiedenen Motiven z.B.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
 - (Handwerk, Licht, Architektur)  - (Handwerk, Licht, Architektur)

verreisterNutzer  09.09.2023, 12:50

Sind die selbstklebend? Woher hast du die her?

Jogibaer2017  09.09.2023, 15:05
@verreisterNutzer

Die Milchglasfolien sind selbsthaftend, können also auch beim Auszug wieder entfernt werden. Gibt es in verschiedenen Motiven, nicht nur in "Voll-Milchglas".

Die Innenrolläden werden über den Fensterrahmen geklemmt bzw. mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Lassen sich so auch wieder entfernen, ohne den Rahmen zu beschädigen..
Meine sind von "Gardinia" (EASYFIX ROLLO THERMO).

Beides habe ich im Baumarkt in der Fenster/Rollläden/Jalousien-Abteilung gekauft.

Spiegelfolie. Gibt es in grau, blau und grün. Die halten auch die lästigen erwärmenden Sonnenstrahlen im Sommer ab. Man muss aber auch sehen, dass diese den Raum merklich verdunkeln!

Jogibaer2017  09.09.2023, 15:32

Nur bei einer kompletten Verwendung auf der Innenseite beachten, dass durch die Reflektion der Wärmestrahlung, gerade bei Doppelglasfenstern, es zu einer starken Erwärmung der Scheibe kommen kann, Dann besteht eine Gefahr für Glasbruch.

pharao1961  09.09.2023, 15:33
@Jogibaer2017

Ja, weiß ich. Deshalb macht man die Spiegelfolie auch unbedingt AUSSEN dran. Umsomehr bleibt auch die Hitze draußen.

Eine Jalousie würde es auch tun, da die nicht aus Stoff besteht

verreisterNutzer  09.09.2023, 11:02

Sie will während dem Kochen durchlüften danach will sie sich umziehen, ständig Rolläden runter und hoch, möchte sie nicht.Eine dauerhafte Lösung wäre in dem Fall der Sichtschutz aus Folie.

Jebane  09.09.2023, 11:26
@verreisterNutzer

Kenne keine Folien, die nur einseitig durchsichtig sind. Kenne nur Spiegelfolien, wie die Polizei diese hat in ihren Verhörräumen

da gibt es genug z.B. in den Baumärkten , da kann sie sich was aussuchen

verreisterNutzer  09.09.2023, 11:01

Eigene Erfahrung wäre wünschenswert.