Wo ist D-Ribose enthalten?

1 Antwort

Ribose ist ein Grundbestandteil aller Lebewesen. Dieses Kohlenhydrat kommt feinverteilt überall vor, weil es der Energiegewinnung der Zelle dient. Die Zellen stellen es selbst her, auch unsere. Eine Vorstufe bei der energieaufwändigen Synthetisierung ist Vitamin B2. Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Ribose-Präparaten und schnellerer Regeneration sowie weniger Müdigkeit im Sport.

Gemüse, das viel Vitamin B2 enthält eignet sich vermutlich zu schnelleren Herstellung von Ribose im Körper. Das wäre z.B. Brokkoli, Spinat aber auch verschiedene Nüsse. Und natürlich Fleisch.

Um eine fühlbare Wirkung zu haben, muss man aber vermutlich Präparate nehmen.