In welchen Lebensmitteln ist Östrogen enthalten?

4 Antworten

Östrogen ist ein Hormon das von allem Tiere produziert wird. Du kannst davon ausgehen das alle Produkte die vom Tier kommen Östrogene enthalten.

Naginata  10.06.2017, 21:57

Nein eben nicht!

2 Sekunden Googeln = Ungefähr 39.200 Ergebnisse (0,45 Sekunden)

Getrocknete Früchte, wie Aprikosen, Datteln und Pflaumen enthalten Phytoöstrogene, welche eine strukturelle Ähnlichkeit mit den Östrogenen im Körper besitzen.

Quelle: https://www.eatmovefeel.de/natuerliche-oestrogene-in-lebensmitteln/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig
Hamsterlein
Fragesteller

Hab ich alles durch ;)

Es sind so genannte pflanzlichen Östrogene, also Phytoöstrogene.

Die befinden sich vor Allem in folgenden Lebensmitteln:

Sojabohnen,
Granatapfel
Leinsamen
Kürbiskerne
Verschiedene Bohnen
Sonnenblumenkerne
Roggen

Milch, sowie viele andere tierische Produkte und Wasser aus PET-Flaschen(je nach dem wie lange die stehen), ebenfalls in pflanzlichen Produkten allerdings wird dieses nicht genauso aufgenommen wie bei tierischen Produkten.