Wo hingucken beim Sprechen?

5 Antworten

Wenn du immer nur in dasselbe Auge deiner Gesprächspartner/innen schaust, kann das unheimlich und kalt wirken. Du solltest daher ein Dreieck ziehen zwischen den Augen und dem Mund. Du musste diese 3 Punkte nicht in einer festen Reihenfolge anschauen aber wenn du zwischen ihnen wechselst und das regelmäßig, wirkt das viel offener und freundlicher.

Kommt sehr darauf an mit wem du sprichst wenn du Dominanz zeigen willst starrst du ihn in die Augen wenn du mit einem freund oder so redest ist dass wieder was ganz anderes( außer du willst Dominanz zeigen )

XxXLisaXxX123
Fragesteller

Ja wie kann ich eben mit so Leuten wie Klassenkameraden reden?

jadertyp  05.08.2021, 00:24
@XxXLisaXxX123

man redet ja nicht wirklich face to face in einer klasse du kannst ja mit einem reden und gleichzeitig etwas machen

jadertyp  05.08.2021, 00:28
@XxXLisaXxX123

sowie oft der fall is dass die andere person mit ihren Händen oder so redet also sich viel bewegt wären dem reden darauf kannst du ja schauen wenn er/sie/xier sowas macht

XxXLisaXxX123
Fragesteller
@jadertyp

Naja, ich habe keine Freunde in der Klasse u. möchte welche finden. Deswegen probiere ich iwie Konversationen in der Pause zu starten.

Seltsam, komisch wirkts nur wenn du den komplettes Gesicht dabei nicht bewegst. Heißt du kannst der Person ununterbrochen in die Augen schauen, wenn du dabei auch nickst oder bewegst, die Augenbrauen hochziehst und mit Mimik arbeitest #nichtübertrieben.

Wenn zu unangenehm wird, dann kannst du auch deine Augen mit deiner Handgestik mitbewegen. Wenn du Gestiken benutzt. Ich persönlich finde das auch bei anderen Personen sehr attaktiv.

Dass das Ganze problematisch, nervend, verunsichernd oder einfach dämlich erscheint liegt daran, dass im Hintergrund dein Ich (kleines Ich, Ego) mitspielt. Erinnere dich mal an Situationen, wo du selbstvergessen dich mit einer vertrauten Person unterhalten hast. Da ist das nicht so. Da isses ganz natürlich. Der Blick, blickt und schweift, von alleine und es gibt überhaupt kein Problem.

XxXLisaXxX123
Fragesteller

Wenn ich mit solchen Personen rede sitzen wir meist gemeinsam auf dem Sofa, laufen nebeneinander, lernen zsm. Mit solchen Personen rede ich eig. nie Face 2 Face.

NewKemroy  04.08.2021, 23:32
@XxXLisaXxX123

Und beim Essen? Häufig sitzt man sich da gegenüber. Und nachdem man aufgegessen hat, spricht man über dies und das.

XxXLisaXxX123
Fragesteller
@NewKemroy

Ich bin meistens die Letzte deswegen passiert es nicht das ich auf andere warte.

Auge, nonverbal nicken.