Augenkontakt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das kann man üben.

Es ist auch kulturell sehr verschieden. Es gibt Familien/Kulturen, wo direkter Augenkontakt als aufdringlich, frech, schamlos fordernd oder dreist definiert wird.

In der deutschen Kultur wird sich ungewöhnlich lange direkt in die Augen gesehen im internationalen Vergleich.

Die Länge des Augenkontaktes hat auch immer mit der sozialen Position zu tun. Der Begrüßende, der in seinem Revier ist, signalisiert bei Deutschen mit dem Augenkontakt, dass er sein Gegenüber wahrnimmt und ansprechbar ist. Das ist also eher freundlich gemeint.

Deshalb ist es wichtig, das zu üben. Wenn du im Verkauf arbeitest, oder jemand zu dir kommt, und etwas von dir will, solltest du die Person ausreichend lange direkt ansehen können. Sonst kommt es zu Spannungen.

Fang am besten mit guten Freunden an zu üben. Nicht mit deiner Herkunftsfamilie. Du kannst auch auf der Straße mit Fremden üben, indem du zum Beispiel nach der Uhrzeit fragst, oder wo die Post/das Rathaus ist.

Da kannst du dann beobachten, wie lange die dich angucken. Immer stur dranbleiben und mit freundlichem Lächeln zurückgucken. Nicht nachgeben. Wirst dich wundern, wie lange das gehen kann bei Deutschen. Die sind da völlig hemmungslos. Solange du lächelst, bist du sicher.

Meinen polnischen Mann konnte das anfangs in den Wahnsinn treiben. Ich hab sein verzweifeltes: Was willst du? Hör endlich auf, mich anzusehen - noch im Gehörgang. Inzwischen hat er sich dran gewöhnt. Der Arme.

je mehr selbstvertrauen desto laenger kannst du. trainieren kann man es. rausgehen und leute anstarren. ausserdem hilft nofap, gesunde ernaehrung und sport machen enorm

Hab auch das Problem. Einfach zusammenreißen es länger auszuhalten. Da müsste ich auch durch. Mittlerweile geht's etwas besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich häufig damit👌

Du kannst deinem gegenüber auch auf die Nasenwurzel oder den Nasenrücken sehen. Das wirkt so als ob du Augenkontakt halten würdest, machst es aber in Wirklichkeit nicht. Das könntest du versuchen.