warum suchen manche Tiere Augenkontakt mit Menschen und andere nicht?

7 Antworten

Nur Tiere, die beide Augen vorne am Kopf haben können jemanden anschauen (Das sind oft Beutegreifer, weil die ihre Nahrung scharf sehen müssen, um sie zu erwischen.) Viele Pflanzenfresser haben die Augen seitlich und sehen sehr weit rundum (meistens Beutetiere, die rechtzeitig sehen müssen, ob sich ein Feind von irgendwo von weitem nähert). Diese Tiere sehen zwar Personen oder andere Individuen, können sie aber nicht fixieren. Romantisches In -die-Augen-schauen wäre für solche Tiere schnell tödlich, weil sie die Umgebung nicht mehr mitkriegen würden.

einem fremden Hund in die Augen zu schauen ist sehr provokativ für den Hund. Er sieht es als Bedrohung.

Der Vergleich ist interessant.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, daß Meeris das gar nicht können? Schau dir die Anordnung der Augen am Kopf an, im Vergleich zum Hund. Dann zieh Parallelen zu weiteren Tierarten und du wirst sehen, welche Muster sich daraus ergeben :-)

Jedes Tier hat eine eigene Körpersprache. Manche fühlen sich durch Augenkontakt bedroht, für andere zeigt man damit seine Zuneigung. Es gibt bestimmt viele Websiten, die dir die Körpersprache des jeweiligen Tieres erklären.

Du musst auch bedenken, dass manche Tiere die von Geburt an bei Menschen leben und keinen Kontakt zu anderen Tieren ihrer Art hatten, die Körpersprache vielleicht nicht kennen und somit selbst nicht deuten können. Dann muss man sich an die Körpersprache des Tieres anpassen.

Das sind nicht manche Tiere, sondern eigentlich fast nur Hunde. Hat sich bei ihnen in der Evolution als Vorteil im Zusammenleben mit den Menschen etabliert.
http://www.zeit.de/wissen/2015-04/hunde-menschen-studie-oxytocin-hormone-tiere-biologie
Sehr menschenbezogene Katzen, hier besonders Kater, machen das auch manchmal.

Im Allgemeinen gilt der direkte Blickkontakt bei allen Tieren aber als unhöflich und provozierend.