Wo gibt es vegane Zuckerstangen?

7 Antworten

Erstmal, guten Abend. Ich hoffe es geht dir gut. Wie ich sehe, ist diese Frage nicht mehr aktuell, doch werde ich sie dir trotzdem sehr gerne beantworten.

Zuckerstangen im traditionellem (amerika) sind meist mit schokolade oder milch gefüllt. Doch in Europa sollten sie vegan sein - achtung ausnahmej gibt es immer. Die rote Farbe ist oft Tierblut. Nicht sehr appetitlich.

Ich habe recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, man sollte einfach bei der Zutatenbeschreibung auf der verpackung nachsehen. Wenn dir das zu nervig ist, kannst du auch über amazon und wholesome 'organic candy canes' kaufen.

hoffe ich konnte helden!

Woher ich das weiß:Recherche

Am besten schaust du mal in einem Bioladen oder machst dir welche selbst. Denn der weiße Industriezucker bekommt teilweise erst durch tierische Produkte seine besonders weiße Farbe

- - - LEUTE BITTE !!! - - -

E120 besser bekannt als "Echtes Karmin" ist ein Farbstoff, welcher aus zerdrückten Läusen gemacht wird!!! Es ist das Blut der Läuse! Das ist widerlich und keineswegs vegan. Wünsch euch'n guten Appetit.

Herstellung

Echtes Karmin wird aus den befruchteten, getrockneten Weibchen der Scharlach-Schildlaus (Coccus cacti) gewonnen, die auf einer bestimmten Kaktusart vor allem in Mexiko und Peru leben. Durch Extraktion kann der Farbstoff Karminsäure aus der Laus isoliert werden. Wird Karminsäure mit Aluminiumsalzen gefällt, entsteht Karmin.

Quelle: http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/11.e120_echtes_karmin.html

Btw. E904 - Schellack ist Läusekacke.

Ich bin auch auf der Suche. Evtl. mal bei Veganz schauen?

Und die Suche nach solch einer speziellen Sache, die man lediglich zur Weihnachtszeit braucht, sagt gar nichts über die Einfachheit des Veganismus aus. Wenn man sich als Omnivore an so einer kleinen Sache aufgeilt frage ich mich, was man selbst für schwerwiegende Probleme haben muss. ;-)

Meinst du irgendwelche speziellen?

Christiane2000
Fragesteller

Die Süßigkeiten, die es immer vor Weihnachten gibt. (hatte mich wohl unklar ausgedrückt, sry..)

eostre  07.11.2015, 16:34
@Christiane2000

Die sind eigentlich vegan, zur Not schauen ob echtes karmin drin ist.

Überall. Zucker ist rein pflanzlich und daher automatisch vegan.

spaghetticode  07.11.2015, 15:12

Ich glaube nicht, dass sie mit "Zuckerstange" reinen Zucker meint. Wird wohl eher eine bestimmte Süßigkeit sein, und die könnte ja theoretisch zum Beispiel Gelatine enthalten.

Pangaea  07.11.2015, 15:22
@spaghetticode

Die Zuckerstangen, die ich kenne, bestehen aus reinem Zucker und ein bisschen Lebensmittelfarbe.

Aber wenn eine bestimmte andere Süßigkeit damit gemeint ist, könnte natürlich Gelatine drin sein, oder Milch.