Wo genau kann ich mit der Ausbildung arbeiten? Wie hoch ist im Durchschnitt die Chance, einen Job zu finden, wenn man gute Arbeit leistet?

5 Antworten

Davon würde ich abraten. Es gibt kaum noch Jobs in der Textilverarbeitung in Deutschland. Das passiert heute alles in Asien.

Es gibt maximal eine Hand voll Designer die in Deutschland Einzelstücke oder kleinstserien fertigen lassen und die haben ihre Mitarbeiterinen. Mit einer kleinen Änderungsschneiderei am Rande der Fußgängerzone wirst jeden Monat um dein wirtschaftliches Überleben kämpfen müssen.

Eine Tante von mir ist Schneidermeisterin, sie hat seit den 90igern nicht mehr in dem Job gearbeitet und füllt seit ein paar Jahren im Aldi die Regale auf.

Irgendeinen job findet man fast überall, nur leider sind in den letzten Jahrzehnten die Arbeitsbedingungen + Atmosphäre stark gesunken. Mach am besten was ohne direkten Kundenkontakt.

Ich denke, in allen grpßstätten goiibt ers noch Maßschneidereien, mehr für Männer, als für Frauen. Faht zweiogleisig und die Modemessen in Berlin, Düsseldorf und Paris lassen hoffen.. Ein sehr schöner Beruf echtes Handwerk.