Wo gelegentliche Arbeiten finden?

4 Antworten

Dann weißt Du auch, dass das, was Du da "tun" willst, auch Schwarzarbeit genannt wird? Nur so nebenbei...

Erster Schritt: Man frägt die Kollegen wie die das machen denn sowas hängt auch von den lokalen Gegebenheiten ab, die hier in keinster Weise erwähnt werden. Dann wissen Du und Deine Kollegen hoffentlich auch, dass sie für das was sie machen, vollumfänglich und "als Letzter am Gerät" auch für die immer zu überprüfende Sicherheit verantwortlich sind? -- Stichwort gerichtsfeste Prüfung ortsveränderlicher Anlagen nach VDE 701?--- Wenn da was passiert rückst Du schneller ein als es Dir lieb ist und ich glaube nicht, dass sich all Deine Kollegen auch mit Meßgeräten nach VDE701/702 eingedeckt haben die nicht unter 800€ zu bekommen sind, alle eineinhalb Jahre für 150€ zur Herstellerüberprüfung müssen und die Messungen richtig durchgeführt, dokumentiert UND unterschrieben werden müssen?

Mach doch mal eines: Wenn Du es nicht auf das Geld sondern auf das Arbeiten abgesehen hast, dann mach bei einem Repair Cafe mit. Dort kannst Du genug arbeiten und siehst auch die erforderlichen Sicherheitsmessung bzw. mit dem Umgang zu diesem Thema.

Andere Alternative: Du klapperst kleinere Betriebe ab die einen Meister haben, der danach für Deine Arbeiten auch gerade steht. Dort würdest Du "auf Bedarf" angefordert werden. Oder aber was auch oft benötigt aber selten gefunden wird: Leute für Schaltpläne. Das mache ich auch. Voraussetzung ist allerdings dass Du sowas drauf hast, weißt wie man Pläne strukturiert aufbaut und Schaltungen verständlich umsetzt. Ich arbeite beispielsweise mit SPlan (ca. 50€) und erstelle damit Schaltpläne, die einen Rahmen ähnlich Treecad oder EPlan haben einschließ-lich Schriftfeld, Firmenlogo und den üblichen Daten im darin.

Der Schaltplan ist für jede Dokumentation ein Aushängeschild für Wartbarkeit und Betriebssicherheit wenn man zielgerichtet Fehler suchen und wieder in Funktion bringen kann. Ab und an hast Du einen Termin vor Ort, die Aufträge bekommst Du per Email, schickst sie auch wieder per Email zurück... bist dabei aber zeitlich flexibel bequem zuhause und bekommst dann Dein Geld überwiesen.

... zum Beispiel!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Fisvh
Fragesteller

Sorry war nur ne Frage😂🙏

Gluglu  01.05.2022, 09:22
@Fisvh

Da brauchst Du überhaupt nicht eingeschnappt sein... wenn Du die Antwort, die ja lediglich nur die Rechtslage darstellt, nicht verträgst, dann frage hier drin einfach nicht nach. Oder sollen wir hier Dir mit Engelszungen freundlichst mitteilen, dass das zwar alles so richtig obersuper ist was ihr da treibt, es aber der böse böse Staat als Schwarzarbeit auslegt... obwohl ihr immer noch alles wirklich ganz supertoll macht... und ihr nach euren Arbeiten mit VDE- Meßgeräten, die unverschämter weise auch noch ungerechtigerweise euch armen Leute so viel Geld kostet. Und dann will diese völkermordernde Versicherung auch noch über 600EUR jährlich von Euch? Uuuups: Welche Versicherung!

Aber egal... ihr macht das schon; ist ja nicht unser Leben und unser Werdegang, was da aufs Spiel gesetzt wird! Vielleicht solltet ihr euch nicht dagegen sträuben, was dazu zu lernen bzw. Neues zu erfahren. Für Elektriker ist das nicht sehr empfehlenswert, vor allem aber förderlich für die Gesundheit.

Fisvh
Fragesteller
@Gluglu

I bin deswegen id eingeschnappt und danke für die Antwort. Ich suche allerdings nach Möglichkeiten und dabei ist mir des ganze Zeug von wegen illegal und Co egal😂🙉

Kennst du myhammer.de? Dort suchen Privatleute handwerklich geschickte Menschen bzw. Handwerksbetriebe, die bestimmte Tätigkeiten für sie übernehmen.

Allerdings fällt das dann definitiv unter "Gewerbe" bei dir. "Auf längere Dauer" und "mit Gewinnerzielungsabsicht" - beides hast du vor. Somit fällt es unter die Definition von Gewerbe, was man anmelden und versteuern muss. Ansonsten ist es Steuerhinterziehung!

In deinem Beruf solltest du dich dabei zusätzlich erkundigen, wo die Grenze verläuft zu einem Betrieb, für den du vom Meisterbrief bis hin zu anderen Zertifikaten bestimmte Nachweise erbringen musst, um diese Tätigkeiten auszuführen. Ebenfalls wäre das der Punkt, wo du recherchieren solltest, welche Versicherungen sinnvoll wären. Geht bei Elektrik ja schon um Dinge, wo potentiell sogar Menschen zu Schaden kommen können - und das wird ganz fix so richtig teuer...

Informier dich also in Ruhe über die Möglichkeiten und überleg dir dann genau, was du machen willst und kannst! Sowas kann ein guter Start in eine Selbstständigkeit werden (z. B. ersten Kundenstamm finden, Kundenbedürfnisse eruieren und dann auf Basis dieser Bedürfnisse gezielt ein Angebotsportfolio entwickeln). Es kann aber auch schlichtweg zu kompliziert, kostspielig und aufwendig für ein paar Euro nebenbei sein. Und dann solltest du auf gar keinen Fall in der Illegalität agieren! Denn wenn es eine Behörde in Deutschland gibt, mit der man sich never ever anlegen will, dann das Finanzamt ;).

Auch wenn du Elektriker bist, deine Arbeiten sind nicht versichert. Wenn was passiert mußt du dafür privat bezahlen. Außerdem ist das Schwarzarbeit = Steuerhinterziehung.

Fisvh
Fragesteller

Vielen Dank für diese unnötige spießige Info😀

so was kann man ganz gut bei meinestadt.de, myhammer oder ebay kleinanzeigen inserieren.

lg, Anna