Wo findet man bezahlbare Handwerker bzw. Maler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber machen.

Was erwartest du denn?

Nimmt man mal das Bad aus der Grundfläche heraus, dann reden wir hier grob über ca. 55m2 Grundfläche, und damit inklusive Decken um 275m2 abzgl. vielleicht 1/3 für Türen und Fenster, also fast 200m2, die zu bearbeiten sind. Das Ganze vorbereiten, abschleifen, grundieren und mit Nikotinfarbe streichen. Da kostet ein Eimer schon über € 50.-- im Einkauf.

Und das sind nur die Malerarbeiten.

Die Böden sind zu entfernen, der Untergrund fachgerecht zu schleifen und zu glätten sowie der neue Belag aufzubringen. Dann ist der Übergang Boden/Wand mit Leisten abzudecken.

Da fallen viele Stunden Arbeit an.

Wenn du keine Kohle auf der Tasche hast, musst du zumindest den Anstrich einfach selbst besorgen. Je nachdem was auf den Boden soll, ist auch das in Heimarbeit relativ easy machbar (Teppichboden.) Sei froh, dass du nicht auch noch nach der Wartezeit gefragt hast, dann wärst du jetzt womöglich auf der Intensivstation.

Kleib
Fragesteller

Wartezeit gibt es keine, was mich so gar nicht wundert bei den Preisen. Den Anstrich kann ich ja selber machen, aber vorher muss die Wand an manchen Stellen verputzt werden weil da neue Stromkabel verlegt wurden. Ich will keinen Teppich, ich will einen Vinyl oder PVC Boden den man putzen kann.